Meerjungfrau Unterwasser Titelbild
WIP - Ein Bild entsteht

Meerjungfrau Unterwasser mit Marker

In meinem heutigen Blogartikel zeige ich wie ich eine Meerjungfrau Unterwasser mit Marker gemalt habe – Schritt für Schritt.

Meerjungfrau Unterwasser mit Marker

Dieses Bild habe ich als Wunschbild für eine Forenteilnehmerin gemalt, welches ihr bereits persönlich zugegangen ist und sie sich sehr darüber gefreut hat. 🙂

Heute möchte ich zeigen, wie ich die Meerjungfrau Unterwasser mit Marker gemalt habe und zwar in einzelnen nachvollziehbaren Schritten.

Meerjungfrau Unterwasser mit Marker malen
Meerjungfrau Unterwasser mit Marker malen

Zuerst habe ich mir von Pixabay wieder eine Fotovorlage heraus gesucht, die mir diesmal aber nur als grobe Orientierung für die Körperhaltung der Meerjungfrau diente. Natürlich war es kein Foto einer echten Meerjungfrau 😛 – sondern von einer tauchenden Frau unter Wasser. Die Fotovorlage habe ich mit dem Original verschickt.

 

Skizze mit Druckbleistift

Zu Beginn meiner Zeichnungen steht immer eine Skizze, welche zuerst auf normalem Skizzenpapier in DIN A4 Größe entstanden ist. Gezeichnet habe ich Freihand mit Blick auf die Fotovorlage (also diesmal ohne das Leuchtpad).

Meerjungfrau Unterwasser Skizze mit Druckbleistift
Skizze mit Druckbleistift

Das Leuchtpad kam dann allerdings bei der Übertragung auf das Markerpapier zum Einsatz. Weil ich unaufdringliche Konturen haben wollte, die sich ins Bild eingliedern, habe ich zwei verschiedene Farben der ENO Color Druckbleistifte verwendet (siehe auch weiter unten unter “verwendete Materialien”).

Das Markerpapier war deutlich größer als DIN A4, deswegen habe ich den Hintergrund auch erst auf diesem skizziert und nicht schon vorher auf dem Skizzenpapier.

Meerjungfrau Unterwasser Skizze Eno Color Druckbleistift
Skizze mit Eno Color Druckbleistift

 

Kolorierung der Meerjungfrau

Da ich für jede neue Markersorte immer ein Farbchart erstelle, habe ich meine bisherigen Charts zusammen gesucht und endlich mal in einem Ordner abgeheftet, sodass ich schneller darauf zugreifen kann (keine Ahnung, warum mir diese Idee erst nach 5 Jahren gekommen ist – wahrscheinlich weil es jetzt schon einige Blätter sind).

Die Farbtabelle für die Marker, die ich für mein Bild verwenden wollte, habe ich mir sodann zur Seite gelegt und mit dessen Hilfe einige Farben heraus gesucht, die ich anschließend verwenden wollte.

Meerjungfrau Unterwasser malen mit Farbchart
Malen mit Farbchart

Angefangen mit meiner Markerkolorierung habe ich mit der Meerjungfrau. Dabei habe ich hier nur 3 verschiedene Farben genommen – einen Hautton, einen Blauton für den Fischschwanz und einen Grünton für die Schwimmflosse.

Die Farben habe ich untereinander gemischt und zum Teil kombiniert. Da man mit mehrmaligen Drübermalen mehrere Farbabstufungen mit Layoutmarkern erzielen kann, stecken in einem Marker gleich mehrere Farbtöne. 😉

Die Hautfarbenen Partien habe ich schätzungsweise 4-5 Mal übermalt um auch Schattierungen einzuarbeiten. Mit 3-4 Schichten bin ich dann bei Fischschwanz und Schwimmflosse heran gegangen.

 

Markerkolorierung Wasseroberfläche

Da ich die Meerjungfrau Unterwasser mit Marker besonders schön und glaubhaft malen wollte, war mir die Wasseroberfläche ein besonderes Anliegen meines Bildes, welches besonders viel Zeit und Mühe gekostet hat. Grade die vielen angedeuteten Luftblasen und Lichtbrechungen sind liebevolle Details, die mir hier wichtig waren.

Weil das Blatt sehr groß war und großflächiges Malen mit Markern nur schwer möglich, um nicht zu sagen beinahe unmöglich ist, erst Recht bei so vielen kleinteiligen Details, habe ich den Hintergrund in mehreren Schritten gemalt. Aus diesem Grunde sieht man im Dunkelblau noch einmal “Wellenlinien”. Ich habe also aus der Not eine Tugend gemacht und die Farbabgrenzungen gezielt in mein Bild eingearbeitet.

 

Unterwasser Hintergrund kolorieren

Den Meeresboden habe ich ebenfalls in verschiedenen Farbarealen schrittweise koloriert.

Das mittlere Blau habe ich bislang lediglich für mein Schildkrötenbild verwendet. Leider hat der Stift für dieses Bild bereits erste Ermüdungserscheinungen gezeigt und nicht mehr ganz so intensiv und deckend gemalt. Das sollte nach zweimaligem Gebrauch eigentlich nicht schon so sein!

Auch bei Hintergrund und Meeresboden habe ich jeweils Luftblasen ausgespart. Zudem habe ich das Grün der Schwanzflosse weitestgehend wieder aufgegriffen und die Schlingpflanzen ähnlich anmutend koloriert.

Die Wasseroberfläche habe ich im Nachgang dann noch mit weiteren Details und Lichtbrechungen bzw. Schattierungen versehen.

 

Weiße Tusche und UV-Schutzspray

Alle angedachten Luftblasen konnte und wollte ich nicht beim Malen aussparen. Und so habe ich im Nachgang mit weißer Tusche und Pinsel weitere verschieden Große Luftblasen ergänzt.

Danach war mein Bild dann nach einigen Stunden Arbeit, die sich auf mehrere Wochen verteilt haben, endlich fertig!

Meerjungfrau Unterwasser Markerkolorierung mit weißer Tusche - Fertiges Bild
Meerjungfrau Unterwasser mit Marker und weißer Tusche gemalt – Fertiges Bild

Halt! Noch nicht ganz!

Denn bevor ich mein Bild auf Reisen schicken wollte, wollte ich es mit einem UV Schutzspray behandeln, da die Farbe von Layoutmarkern leider nicht lichtecht ist und nach einer Weile Sonnenbestrahlung verblasst. Dank des Sprays ist dies nicht so schnell der Fall. Durch das Spray werden die Farben allerdings etwas abgedunkelt.

Dann war es auch nach etwas Trocknungszeit wirklich fertig und konnte per Post verschickt werden.

Meerjungfrau Unterwasser Markerkolorierung mit UV Schutzspray
Markerkolorierung mit UV Schutzspray

 

Verwendete Materialien

Zum Schluss gehe ich, wie immer, auf die verwendeten Materialien ein.

Crescent RendR Drawing Pad
Crescent RendR Drawing Pad

Gemalt habe ich auf einem Bogen 27,9 x 35,6 cm großem und 180 g/m² schwerem Markerpapier von Cresent, dem Rendr – No show thru*. Ich finde es recht angenehm für solche Zwecke, da das Papier für Markerpapier ungewöhnlich dick und stabil ist.

Das Crescent Rendr Markerpapier

 

Die ENO Color Druckbleistifte* habe ich noch recht neu und sie haben mich auf Anhieb begeistert. Die farbigen Konturen fügen sich gut in ein Bild ein und können auch radiert werden.

Pilot Eno Color (lila und hellblau) Druckbleistifte
Pilot Eno Color (lila und hellblau)

Pilot Eno Color Druckbleistifte

 

Abgesehen von meiner Enttäuschung, dass jetzt schon einer der ersten Stifte langsam leer wird (siehe oben), mag ich die spectra ad Marker* wegen ihrer weichen Pinselspitze sehr gerne. Dadurch lassen die Farben sehr schön miteinander vermischen und schöne Verläufe erzielen.

Spectra ad Marker - Pinselspitze und breite Spitze
Spectra ad Marker

Review & Vergleich: Spectra ad Art & Design Brush Marker

 

Die verwendete weiße Tusche war von Winsor & Newton* und ist sehr gut deckend, wenn man nicht zu große Flächen bemalt. Ansonsten kann man damit auch sehr schön lasieren. Aber auch Schreiben oder kalligrafieren auf dunklem Tonpapier kann man damit. 😉

Winsor Newton weiße Tusche (white Ink)
Winsor Newton weiße Tusche

 

2015 habe ich mir einmal den Spaß gegönnt ein Testblatt für einen längeren Zeitraum ans Fenster zu hängen um zu sehen wie schnell die Markerfarbe verblasst. Das Ergebnis damals war erschreckend. Aber schon damals habe ich davon gewusst und darauf spekuliert mit einem UV-Schutzspray die Farben schützen zu können.

Für mein heutiges Bild habe ich das UV Schutzspray von guardi verwendet.

UV-Schutzspray
Guardi Sprühfilm glänzend – Universalfirnis

Langzeittest: Lichtbeständigkeit von Filzstift, Buntstift, Marker & Co.

4 Kommentare

  • Sibylle Boesch

    Liebe Steffi, ich bin bei Instagram auf etwas gestossen, was ich noch nie gesehen habe: ein Künstler hat mit Markern und Buntstiften ein wunderschönes Bild gemalt. Ich wusste nicht, dass dieser Materialmix funktioniert und bin beim googeln auf deine Seite gestossen (wegen den Markern). Der Mann war so nett und hat mir verraten, dass er Arteza everblend markers, sowie Faber-Castell polychromos und Caran d’Ache luminance benutzt (Highlights werden wohl mit einem weissen Gel-Stift gesetzt). Bei dir bin ich auf die Marker von Copic gestossen (wobei mir nicht klar ist, wo der Unterschied zwischen den “normalen” und den Fluxor Stiften besteht). Bei Copic heisst es, dass die Stifte alkoholbasierend sind bei Arteza steht “pigmented”, wobei mir nicht klar ist, ob da auch “Alkoholl” im Spiel ist oder nicht. Ich arbeite mich jetzt mal langsam durch deinen Blog und vielleicht finde ich ja noch mehr wertvolle Info. Bücher zum Thema Marker/Buntstifte habe ich leider keine gefunden und viele Youtube Videos sind nicht wirklich hilfreich. Ich habe nach einer 30-jährigen Pause (Ölmalerei und etwas zeichnen, etwas Tuschezeichnen….) wieder angefangen zu malen, tue mich aber auf Grund von Platz- und Zeitmangel (und Disziplin, ich geb’s zu) etwas schwer. Zum Anfangen habe ich mir leider ein Bild mit sehr vielen kleinen Details ausgesucht… ich male mit den Faber-Castell 36 Colour Grip Farben meiner Tochter aus der Grundschule… Irgendwann habe ich mir die Faber-Castell Pitt Artist Pens (12) gekauft aber habe eigentlich Null Ahnung was ich mit denen anfangen soll? Aber, wie gesagt, ich arbeite mich jetzt mal durch deine Webseite für weitere Tipps. Toll, dass es Seiten gibt wie deine! Ganz liebe Grüsse, Sibylle
    PS würdest Du die Copic oder die Arteza bevorzugen? (Die anderen Marken, die du aufgezählt hast in dem einen Link, kenne ich alle gar nicht)

    • Stefanie

      Hallo Sibylle,

      dann mal herzlich willkommen auf meinem Blog (ich verweise dann auch gleich mal dezent auf mein Forum in dem du weitere super Tipps und Infos auch von anderen Usern bekommen kannst ^^).
      Meinst du die Arteza EverBlend Marker (https://amzn.to/3qnXyou *)? Das wären sogenannte “Layoutmarker”, die auf Alkohol basiert sind. Arteza hat aber auch noch
      Permanentmarker (eher wie Edding), Acrylmarker gibt es nämlich auch noch, Kreidemarker, Textilmarker etc.

      Die Welt der Marker ist unerschöpflich. 😉
      In meinem Blog findest du viele Infos zum Thema Layoutmarker – Copic ist da sozusagen die führende Marke und soweit ich weiß, einer der ersten Hersteller in dem Segment.

      Ich hoffe, das hilft dir schon mal etwas weiter. Weitere Fragen beantworte ich gerne.

      LG Steffi

      • Sibylle

        Liebe Steffi, vielen herzlichen Dank für deine Antwort und Hilfe. Ich merke: die Welt der Marker ist riesigund ich werde noch viel lernen müssen bevor ich mit Markern und Buntstiften loslegen kann! An das geeignete Papier für Marker hatte ich überhaupt nicht gedacht… Oh je, das wird was Aber zum Glück bin ich ja auf deine Seite gestossen und kann mir das fehlende Fachwissen aneignen und mich im Forum mit anderen austauschen. Ich freue mich drauf! Danke nochmal und einen besinnlichen 2. Advent
        PS die Meerjungfrau ist der Hammer!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert