Getestete Marker
Materialien & Reviews

Farben von Alkoholmarkern kombinieren

In diesem Artikel geht es darum wie man Farben von Alkoholmarkern kombinieren kann. Für meinen Spectrum Noir Test habe ich bereits diese Marker mit anderen gemischt. Dabei habe ich mir überlegt, dass ich diesen Test doch auch mit den anderen Markern, die ich habe, einmal machen sollte.

Herausgekommen ist dieser umfangreiche Artikel, für den ich auch wieder Videos zur Veranschaulichung aufgenommen habe. 😉

Marker mischen und kombinieren

Des öfteren lese ich, dass Zeichner bereits eine oder mehrere Sorten Marker zuhause haben und sich überlegen noch andere anzuschaffen. Dabei stellen sie sich oft die Frage ob die verschiedenen Arten von Markern dann überhaupt untereinander kombinier- und miteinander mischbar sind oder ob es negativ auffällt, dass man verschiedene Marker benutzt hat.

Da ich bereits einige Bilder gezeichnet habe, bei denen ich mehrere Marker benutzt habe, weiß ich, dass man sich durch die Nutzung verschiedener Marken eigentlich eine deutlich größere Farbpalette aufbaut.

Beispielbild mit allen Alkoholmarker gemalt
Beispielbild mit allen Alkoholmarker gemalt

 

Videos: Kakao-Karten mit Markern kolorieren

Ich habe mit den folgenden 8 verschiedenen Makern einen Durchlauf durchgeführt und je zwei Felder dafür ausgefüllt. Dazu habe ich einen hellen und einen dunkleren Farbton genommen, die sich ideal ineinander vermischen lassen, sodass man das Ergebnis leicht erkennen kann.

Blau (außen) ist dabei der Hauptmarker und rosa (mittig) die jeweilige Marke, die rechts daneben steht.

Wie man auch in den Videos erkennen kann, nehmen die Marker ein wenig Farbe des anderen Markers auf, sodass der Farbton sich leicht verändert. Dies kann man entweder gezielt nutzen oder man muss die Marker zwischendurch “sauber malen”.

Mein Testpapier war das Canson XL Marker* Layout-Feutre 70 g/m² Markerpapier, auf dem die Farben angenehm lange feucht geblieben sind um leichter vermischt werden zu können.

 

Copic

Die Copicmarker gelten ja als das Nonplusultra unter den Markern, der für viele oft unerreichte Traum. Dass hier der Name blendet, hatte ich ja in meinem ausführlichen Test festgestellt und einige Illusionen platzen lassen – was nicht jedem gepasst hatte.

Copic und Copic Ciao Marker
Copic und Copic Ciao Marker

Darf man so hochgelobte Marker überhaupt mit anderen kreuzen? Viele mischen beispielsweise die verschiedenen Marker der Copicfamilie, allen voran die Copic Ciao.

Copic Marker mit anderen Markern kombinieren
Copic Marker kombinieren

Wie man in meinem Test unschwer erkennen kann, lässt sich die Farbe der Copics sehr gut mit der anderer Marken vermalen und kombinieren. Die Farbtöne (je nach Auswahl natürlich) harmonisieren sehr gut miteinander und beißen sich nicht.

Video:
In meinem Video kannst du in Echtgeschwindigkeit sehen wie ich die Farbe der Copicmarker mit der der anderen Marker gemischt habe.

 

Touch Twin

Die Touch Twin gelten inzwischen als die zweit bekannteste Markermarke in Deutschland. Das liegt, neben der frühen Etablierung auf dem deutschen Markt, auch an der guten Qualität und der hohen Farbpalette, die sich nicht hinter dem Marktführer verstecken muss.

Touch Twin und Touch Brush Marker
Touch Twin und Touch Brush Marker

Trotz über 120 Farben, gibt es gute Gründe auch die Touchmarker mit anderen Layoutmarkern zu kombinieren. Dass das wunderbar funktioniert, zeigt mein Test.

Touch Twin Marker mit anderen Markern kombinieren
Touch Twin Marker mit anderen Markern kombinieren

Video:
Auch hier habe ich ein Video bereit gestellt, welches zeigt, wie ich die Farben des Touchmarkers mit denen der anderen Marker vermische.

 

Stylefile

Die Stylefile Marker sind ebenso hochwertige wie farbintensive Marker. Bei ihnen merkte ich sofort, dass die Farbe sehr leuchtstark und feucht ist. Der andere Marker konnte die Farbe sehr gut aufnehmen – ideal um z.B. mit einem Blender die Farbe zu mischen oder aufzuhellen und so schöne Verläufe zu malen.

Stylefile Marker
Stylefile Marker

Die Farben der Stylefilemarker sind ideal für Farbverläufe und zum Farben mischen.

Stylefile Marker mit anderen Markern kombinieren
Stylefile Marker mit kombinieren

Video:
In diesem Video kannst du sehen wie ich mit den Stylefilemarkern male und die Farben der anderen Marker kombiniere.

 

Alpha Design

Die Alphamarker sind weniger bekannt. Ich selbst bin auch nur zufällig bei meiner Internetrecherche zu meinem Markervergleichsartikel auf sie gestoßen. Doch das Malen mit ihnen empfinde ich als sehr angenehm, da sie eine sehr weiche breite Spitze haben und sehr satte und feuchte Farbe abgeben.

Einzelner Alpha Design Marker
Einzelner Alpha Design Marker

Durch den feuchten Farbauftrag lässt sich diese Farbe sehr gut mit anderen vermalen und mischen.

Alpha Design Marker mit anderen Markern kombinieren
Alpha Design Marker kombinieren

Video:
Wenn du wissen willst, wie das aussieht, wenn man die Alpha Design Marker mit anderen Markern kombiniert, sieh dir dieses Video an.

 

Delta Rot Bart

Wer die hohen Preise der Marker scheut, greift fast immer zu den Deltamarkern. Sie sind die mit Abstand günstigsten Layoutmarker auf dem deutschen Markt und daher ideal für Einsteiger geeignet und um einfach mal Marker auszuprobieren.

Beide Spitzen vom Delta Marker
Beide Spitzen vom Delta Marker

Die Farbe der Deltamarker ist nicht sehr feucht und die Spitzen eher hart. Daher empfand ich es hier als schwieriger die Farben richtig ineinander zu mischen. Sie sind also mehr für abgegrenzte Farbflächen geeignet, bei denen die Farben nicht ineinander verlaufen sollen.

Delta Marker mit anderen Markern kombinieren
Delta Marker kombinieren

Video:
Dieses Video zeigt, wie ich die Delta Rot Bart mit anderen Markern mische.

 

Molotow Basic Sketcher

Die Firma Molotow stellt sehr viele verschiedene Künstlermaterialien her, die vor allem Tagger und Graffitiliebhabern das Herz höher schlagen lassen. Aber diese Materialien lassen sich natürlich auch von jedem anderen Künstler wunderbar einsetzen.

Molotow Einzelmarker
Molotow Einzelmarker

Auf dem Canson XL Markerpapier kam die Farbe der Basic Sketcher besonders gut zur Geltung. Fand ich die Farbe der Molotowmarker sonst immer als zu trocken, war sie auf diesem Papier angenehm feucht und ließ sich daher recht gut vermalen. Man sieht: das Papier macht eine Menge aus. 😉

Molotow Basic Sketcher Marker mit anderen Markern kombinieren
Molotow Basic Sketcher Marker kombinieren

Video:
In diesem Video kannst du sehen wie ich die Molotow Basic Sketcher mit den anderen Markern mische.

 

Spectrum Noir

Die Spectrummarker habe ich recht neu mit sehr hellen Farbtönen in meinem Sortiment. Sie sind besonders in den USA bekannt und beliebt und erobert erst seit wenigen Jahren den deutschen Markt.

Spectrum Noir Marker ohne Kappen
Spectrum Noir Marker

Trotz der sehr hellen Farbe kann man sehr gut erkennen, dass sich die Farben schön miteinander vermischen lassen. Grade dann, wenn der Kontrast der beiden Farben nicht ganz so groß ist, kann man einen schönen Farbverlauf mit sehr weichen Übergängen zaubern.

Spectrum Noir Marker mit anderen Markern kombinieren
Spectrum Noir Marker kombinieren

Video:
Sieh dir in diesem Video an wie ich die Spectrum Noir Marker mit anderen Markern vermische.

 

Chameleon Color Tones

Die Chameleonmarker erobern ebenfalls seit Kurzem den deutschen Kunstbedarfsmarkt und sind derzeit aber noch nicht überall zu haben. Auch ihr sehr hoher Preis (immerhin fast 100 € für grademal 20 Stifte) wirkt doch eher abschreckend. Das Besondere an ihnen ist die Kammer mit eingebautem Blender, mit dem man kurzzeitig die Farbe des jeweiligen Markers aufhellen kann.

Chameleon Color Tones Marker
Chameleon Color Tones Marker

Als großes Manko sehe ich das Fehlen einer breiten Malspitze, sodass es schwerer fällt größere Flächen zu kolorieren. Daher wirkte der Farbauftrag auf mich eher trocken und weniger feucht. Mit der Kugelspitze konnte man dennoch recht gut die Farbe des anderen Markers vermalen.

Chameleon Color Tones Marker mit anderen Markern kombinieren
Chameleon Color Tones Marker kombinieren

Video:
In meinem letzten Video kannst du noch beobachten wie ich mit den Chameleon Color Tones und anderen Markern zusammen male.

 

Andere Artikel zum Thema

 

Zusammenfassende Artikel

 

Weiterführende Links

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert