Tutorial 3 - Schritt 3
Tutorials

3 Beispiele zum Stift haltende Hände zeichnen

Hände zeichnen gehört zur Königsklasse bei der grafischen Darstellung von Menschen. Viele, auch ich, tun sich damit sehr schwer.

Deswegen bekommst du in diesem Artikel drei Beispiele gezeichneter Hände, die jeweils mit einem Stift zeichnen.

 

Hände zeichnen, die einen Stift halten

Da die meisten Menschen Rechtshänder sind, sind alle drei Beispiele (rein zufällig) jeweils die rechte Hand, welche einen Stift hält. Hier siehst du erst einmal die Skizze und die eigentliche Zeichnung, auch im Vergleich zur Skizze. Ich finde, es ist leichter etwas zu zeichnen, wenn man schon eine Beispielzeichnung vorliegen hat, an der man sich orientieren kann. Vielleicht geht es dir genauso? Dann werden dir meine drei Beispiele gewiss weiter helfen. 😉

 

Hand zeichnen – Tutorial 1

Im ersten Beispiel siehst du die Hand aus der Ich-Perspektive – also von oben, leicht links. Der Stift sitzt hier locker in der Hand, bereit los zu zeichnen.

Hände zeichnen Tutorial 1 - Schritt 1
Hände zeichnen – Schritt 1

In der Skizze habe ich mit Kreisen die groben Grundformen der Hand angedeutet und diese mit geschwungenen Linien miteinander verbunden.

Tutorial 1 - Schritt 2
Schritt 2

Anhand der Vorzeichnung lässt sich die eigentliche Zeichnung leichter anfertigen.

Tutorial 1 - Schritt 3
Schritt 3

Man kann nun die Skizze vorsichtig weg radieren und die Zeichnung als Bleistiftzeichnung bleibt bestehen. Oder – wie im Beispiel – werden die Konturen mit einem Fineliner oder am Rechner erstellt.

 

Hand zeichnen – Tutorial 2

Im zweiten Beispiel siehst du die Hand leicht von der linken Seite – also auch so, wie man sie selbst sehen würde, während man zeichnet (nur mit einigem Abstand zum Betrachter).

Tutorial 2 - Schritt 1
Schritt 1

Hier habe ich mit einem Gitter angefangen um mir grob die Zeichenfläche einzuteilen.

Tutorial 2 - Schritt 2
Schritt 2

Die Grundformen – hier wieder Kreise – lassen sich präziser setzen, wenn man ein Gitter hat.

Tutorial 2 - Schritt 3
Schritt 3

Hier habe ich die Zeichnung wieder an der Skizze orientiert erstellt.

Tutorial 2 - Schritt 4
Schritt 4

Und im letzten Schritt siehst du die fertige Handzeichnung ohne Skizze.

 

Hand zeichnen – Tutorial 3

In meinem dritten und letzten Beispiel siehst du die Hand ebenfalls von der linken Seite. Diesmal kommt die Hand von oben, weshalb man von unten nach oben auf die Hand blickt.

Tutorial 3 - Schritt 1
Schritt 1

Wieder zuerst die Grundformen in Kreisen und Kästen.

Tutorial 3 - Schritt 2
Schritt 2

Diesmal habe ich eine zweite Vorzeichnung angefertigt um weiter ins Detail zu gehen.

Mit geschwungenen Halbkreisen habe ich den Arm sowie die Finger vorgezeichnet.

Tutorial 3 - Schritt 3
Schritt 3

Die eigentliche Zeichnung habe ich dann an der zweiten Vorzeichnung orientiert und hier noch mehr Details ergänzt.

Hände zeichnen Tutorial 3 - Schritt 4
Hände zeichnen Schritt 4

Und so sieht diese Handzeichnung mit Bleistift ohne die Skizze im Hintergrund aus.

 

Du brauchst die Anleitungen ausführlicher?

Ich hoffe, diese drei Beispiele wie man eine Hand zeichnet, die einen Stift hält, haben dir ein wenig weiter geholfen.

Natürlich sind diese Anleitungen sehr kurz gefasst.

Wer es deutlich ausführlicher benötigt, der darf meinen Newsletter abonnieren. Hier bekommst du diese und viele weitere Anleitungen in jedem einzelnen Schritt als PDF. 😉

Nix mehr verpassen

Melde dich hier für meinen Newsletter an und bleibe immer über Neuigkeiten meiner Webseiten auf dem Laufenden.

 

Weiterführende Links

2 Kommentare

  • David Goebel

    Hallo Steffi,
    und schon wieder ein toller Zeichen-Artikel von dir, auf den ich hier bei meinen Recherchen stoße.

    Viele Wege für mich immer wieder auf deine Seite. Wie ich schon schrieb, du hast da eine tolle Internet-Immobilie aufgebaut.

    Liebe Grüße,
    David

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert