Tier ABC: G wie Gepard – Gepard zeichnen
Ich werde heute einen Gepard zeichnen. Es geht weiter mit meinem Tier ABC – heute endlich mit G wie Gepard. Das Bild hatte ich zwar schon länger in der Mache, aber zwischendurch fehlte dann doch leider die Zeit und, ehrlich gesagt, auch die Motivation zur Fertigstellung.
Direkt am 1.1.16 habe ich meine Artikelreihe: ABC – Tiere ausgerufen. Auch du darfst jederzeit mit einsteigen! 😉
Das findest du in diesem Artikel:
Die ABC Artikelreihe – Gepard zeichnen
Ich habe mir für jeden Buchstaben des ABC eine Tierart ausgesucht, die ich nun so nach und nach zeichnen möchte. Welche Tiere es genau sind und weitere Infos zu diesem Projekt, erfährst du in diesem Artikel.
Inspiration Gepard
Wie inzwischen bei den meisten meiner Bilder fängt alles mit der Suche nach einer Vorlage an.
Ich finde, Geparden sind sehr majestätische Tiere voller Eleganz und Dynamik. Aus diesem Grunde sollte es auch ein Exemplar im Sprung bzw. Lauf sein – als schnellstes Landtier der Erde natürlich ein Muss. 🙂 Die passende Vorlage für dieses sportliche Tier war auch schnell gefunden und abgezeichnet.
Meine Gepard Zeichnung
Meine Skizze stand relativ schnell und durch die Aktualität entschied ich mich mit Pastellkreide weiter zu machen.
Was auch immer ich mir dabei gedacht habe, so habe ich mit den dunklen Flecken angefangen und habe bald darauf erkannt, dass das eine ganz dumme Idee war. Denn so würde ich zwangsläufig mit der hellen Kreide die dunklen Stellen verwischen, auch wenn ich es gar nicht wollte.
Entsprechend hat mich relativ schnell die Lust verlassen. Neu anfangen wollte ich aber auch nicht. Und so lag das Bild wieder einige Wochen brach.
Jetzt habe ich mich dazu durchgedrungen es so gut, wie ich es noch konnte, fertig zu stellen, einfach um endlich G wie Gepard abschließen zu können. Sehr viel Spaß hatte ich ehrlich gesagt aber nicht mehr daran und ich denke, das kann man sicher erkennen.
Ob Pastell wirklich mein Medium ist oder ob ich einfach noch viel mehr damit üben muss, muss ich noch für mich herausfinden. Ein Rückschlag soll mich aber nicht davon abhalten diesem Material eine reelle Chance zu geben, denn tolle Ergebnisse kann man zweifellos damit erreichen, wie und Anja eindrucksvoll in ihrem Artikel gezeigt hat.
Und so sieht dann auch mein endgültiges Ergebnis aus:
Verwendete Materialien
Neben den Faber-Castell Soft Pastels* habe ich auch die Koh-I-Noor Gioconda Pastel Pencils* benutzt, die ich bereits in meinem Artikel Erste Erfahrungen mit Softpastellen vorgestellt habe.
Mach mit!
Wenn du Lust bekommen hast auch ein Tier ABC anzufangen, dann mach mit – egal ob mit Blog, Facebookseite, Instragram oder anderem Socialprofil. Ich freu mich auch auf deine Bilder. 😉
Hier gelangst du zu meinem Tier ABC Artikel in dem alle Tiere sowie Artikel dazu aufgelistet sind.