Faber-Castell PITT artist Pen brush
Materialien & Reviews

Zeichentusche: PITT artist pen

Ich habe mir letztes Jahr eine 48er Box Faber Castell PITT artist pen in der Ausführung “brush” (mit Pinselspitze) geleistet und jetzt endlich erst richtig die Zeit gefunden diese auszuprobieren.

Dabei handelt es sich um Fasermaler mit pigmentierter Zeichentusche. Sie sind lichtbeständig und sollen sich für Zeichnungen, Schriften (gestalten und schreiben), Modezeichnungen sowie Illustrationen eignen. Auch Mischtechniken sollen damit möglich sein.

Geliefert wurden die Stifte in einer recht hochwertigen Box mit verschiedenen Einlagen, die man an einem Bändchen heraus ziehen kann um die Stifte leichter herauszunehmen.

Pinselspitzen

Neben den “brush” Spitzen, gibt es noch die “big brush” oder die Fineliner im Angebot. Speziell für die Kalligrafie (schreiben und zeichnen) gibt es noch abgeflachte Spitzen (diese allerdings nur in den Farben Schwarz, Burgund und Walnussbraun).

Faber-Castell PITT artist Pen brush
Faber-Castell PITT artist Pen brush

Die Spitzen des Stiftes sind als Buchstabe auf den einzelnen Stiften aufgebracht, sodass man selbst bei einer größeren Sammlung schnell erkennen kann um welche Art Spitze es sich bei dem Stift handelt, ohne vorher nachsehen zu müssen.

XS/S = schmale Fineliner
F = mittlere Fineliner
M = dicke Fineliner
B = brush (Pinselspitze)

Hierfür hat Faber-Castell verschiedene Sets im Angebot, passend auf die unterschiedlichen Zeichnerbedürfnisse abgestimmt.

 

Update Oktober 2013:
Die Big Brush Stifte liefen laut Faber-Castell leider unter den Erwartungen, weshalb sie ab sofort nicht mehr in Europa vertrieben werden. Wer sie dennoch ganz unbedingt haben möchte, muss diese dann aus Übersee (z.B. den USA) bestellen.

Faber-Castell PITT artist Pen Big brush
Die farbigen Big brush hat Faber-Castell leider aus dem Programm genommen.

 

PITT artist pen Farben

Insgesamt bietet Faber-Castell 64 Farben an, darunter auch Metallic-Farben. In den Stiften befindet sich eine pigmentierte, wasserfeste Tusche auf Wasserbasis. Sie trocknet relativ schnell und färbt anschließend nicht mehr ab. Außerdem sind die farbigen Flächen lichtecht.

Faber-Castell verspricht eine hohe Lebensdauer und hohen Malkomfort.

 

 

PITT artist pen im Praxistest

Nach der Beschreibung der Stifte nun meine Erfahrungen im Praxistest.

Ich habe noch nicht ganz so viele Bilder damit angefertig, daher fallen meine Erfahrungen noch ein wenig bescheiden aus. Doch sobald es Neues über diese Stifte zu berichten gibt, informiere ich Euch natürlich umgehend.

Neben einem Eisbären auf 190 g/m² Mal- und Skizzenpapier (idee. Creativshop Hausmarke) habe ich noch die unten stehende Meerjungfrau auf Hahnemühle Layout & Illustrations Papier* (80 g/m²) gemalt. Dieses Papier ist speziell auf die Eigenschaften von Markern und Filzstiften abgestimmt.

Meerjungfrau mit Tusche gemalt
Meerjungfrau mit Tusche gemalt

Vom Zeichengefühl selbst erinnerten mich die PITT artist pen sehr an handelsübliche Filzstifte. Allein die brush Spitze gab mir ein besonderes Zeichengefühl, da es mir mit ihnen möglich war dynamische Konturen zu gestalten und kleinste Winkel und Ecken auszumalen.

Leider haben sie auch eine weitere Eigenart mit den Filzstiften gemein: sie hinterlassen diese hässlichen Linien beim Malen.

Da die Tuschestifte ja auf wasserbasis sind dürfte es sich bei größeren Flächen, die man ausmalt, auf jedenfall empfehlen die “big brush” Stifte ebenfalls zur Hand zu haben.

Generell war das Malen auf dem Layoutpapier wesentlich angenehmer als auf dem normalen Malpapier, da das Papier ja die Farbe nicht aufsaugt sondern mehr an der Oberfläche des Papieres bleibt und dort trocknet.

Luchs mit Tuschestift gemalt
Luchs mit Tuschestift gemalt

 

Produktempfehlung

*Amazon Partner-Link


Faber-Castell Pitt Artist Pen Geschenkbox 48 Farben
Faber-Castell Pitt artist pen
48er Geschenkbox*

Faber-Castell Pitt Artist Pen big brush Box
Faber-Castell Pitt artist pen big brush
24er Geschenkbox*

Faber-Castell Pitt Artist Pen Fineliner
Faber-Castell Pitt artist pen
Fineliner*

4 Kommentare

  • Maria

    Hallo,
    Meine Frage betrifft die ,,6 PITT Artist pens >>brush<< Manga Kaoiro Set" und zwar weis ich nicht welches Papier geeignet ist. Als erstes habe ich auf normalen Kopierpapier gemalt – stellte allerdings fest, dass die Stifte Streifen hinterlassen, was nicht gut aussah. Danach habe Markerpapier mit guten Bewertungen bestellt und dieses ausprobiert. Das Resultat war besser aber die Stifte hinterließen immer noch Streifen. Ich würde gerne mahlen können ohne das Streifen das Bild verunstalten. Deshalb die Frage, mach ich etwas falsch beim mahlen, beachte ich etwas wichtiges nicht oder benutze ich einfach das falsche Papier?

    • Zeichenkurs

      Hallo Maria.

      Ich hätte dir jetzt auch Markerpapier empfohlen, aber das hast du ja bereits ausprobiert.

      Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass es leider nicht möglich ist 100%ig streifenfrei mit den PITT Artist Pen zu malen. Das liegt daran, das diese Stifte Tusche beinhalten, welche sich ähnlich verhält wie die Farbe eines Filzstiftes.

      Wenn es dir sehr auf das streifenfreie Malen ankommt, empfehle ich dir auf Alkoholmarker zurück zu greifen. Davon gibt es viele verschiedene. Einige habe ich in meinem Blog bereits vorgestellt. 😉

    • ...

      Besser gesagt kommt es drauf an welches Papier zunutzen gemacht werden.
      Markerpapier kann dünn oder dick sein. Dünnes Papier hinterlässt weniger Streifen,aber kann nicht mehrere Schichten aufnehmen und verschmiert daher. Ich selber besitze das gleiche Set und habe ein Delta Markerpad (Hersteller Rotbart (Delta Marker)) Dieses Paier ist sehr dünn und kann meistens nur eine Schicht nehmen weshalb mich es gewundert hat das es so schnell verschmiert war.
      Probier mal Mixed Media aus. Dieses Papier verträgt alle Medien. Es leistet auch hervorragende Ergebnisse ^^(Buntstifte,Acyrl,Marker,Tuschestifte…)

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert