Fliegenpilze mit Markern kolorieren - Titel
Tutorials,  WIP - Ein Bild entsteht

Pilze zeichnen und malen mit Markern

Heute geht es ums Pilze zeichnen und malen, und zwar mit Spectra ad Markern. In meinem Artikel findest du, wie so oft in meinem Blog, die einzelnen Entstehungsschritte, wie ich dabei vorgegangen bin und ich beschreibe das Material. 😉

Pilze zeichnen und malen mit Markern

Wenn du Pilze zeichnen willst, hilft zunächst eine Vorlage oder wenigstens die Vorstellung davon welche Art Pilz du wie zeichnen möchtest. Wie bei Tieren und Pflanzen gibt es auch bei Pilzen eine große Artenvielfalt. Ich habe mir ganz klassisch zwei Fliegenpilze bei Pixabay herausgesucht, die ich zeichnen wollte. Damit das Motiv für mich besonders spannend ist, habe ich mir ein Foto gesucht, auf dem sowohl ein älterer großer, als auch ein jüngerer kleiner Pilz zu sehen sind.

 

Skizze & Finelinerkonturen

Mein gewähltes Motiv habe ich mit einem Bleistift vor skizziert und anschließend mit Fineliner die Konturen nachgezogen. Nach einer kurzen Trocknungszeit habe ich die Bleistiftlinien weg radiert, sodass nur noch die schwarzen Tuschelinien übrig geblieben sind.

Pilze zeichnen - Finelinerkonturen
Fliegenpilze Finelinerkonturen

 

Mit Markern kolorieren

In den nächsten Schritten siehst du, wie ich die Pilze sowie den Hintergrund koloriert habe. Insgesamt habe ich dafür nur 9 verschiedene Marker Farben benutzt, um das Bild auszumalen.

Angefangen habe ich mit einer grundlegenden Kolorierung (Schritt 1) und habe dann dieselben Farben noch einmal benutzt (Schritt 2), um Schattierungen zu malen. In den nächsten Schritten habe ich schon den Hintergrund gestaltet. Hierbei habe ich von dunkel/warm bis hell/kalt von unten nach oben gearbeitet. Für die weicheren Übergänge und Verläufe habe ich die Pinselspitze der verwendeten Marker sehr schwungvoll aber weich von unten nach oben gezogen. Zudem bin ich mehrmals über die gleichen Stellen gegangen, um unten einen satten Farbton zu bekommen, der nach oben hin weich ausläuft. Dies erreicht man, indem man anfangs fester aufdrückt und gen Ende die Pinselspitze allmählich vom Papier löst.

Den Himmel habe ich in einem Blau-Grau erstellt und im Anschluss noch von oben nach unten mit einem kräftigeren Hellblau nach gezogen. Und so sieht dann meine fertige Pilzmalerei aus:

Fliegenpilze mit Markern kolorieren
Schritt 5

 

Verwendete Materialien

Natürlich stelle ich auch noch die Materialien vor, die ich verwendet habe. 😉

Zuerst einmal die Marker: Hierbei handelt es sich um die Spectra AD* Layoutmarker. Sie sind, genauso wie die Copic und andere, Marker mit Farbe auf Alkoholbasis. Somit verlaufen die Farben besser ineinander und vermeiden weitgehend die Strichbildung, die man bei klassischen Fasermalern (Filzstifte, Tuschestifte u.a.) hat,

Spectra ad Marker in durchsichtiger Box
Spectra ad Marker in durchsichtiger Box

Neben der harten breiten Spitze, die nahezu jeder Layoutmarker auf dem deutschen Markt hat, gibt es die Spectra AD Marker noch mit einer weichen Pinselspitze, die u.a. die schönen Farbverläufe und andere Effekte sowie das Malen feiner Details und Linien ermöglicht.

Spectra ad Marker - Pinselspitze und breite Spitze
Pinselspitze und breite Spitze

Da die Verwendung von alkoholhaltigen Markern zwingend spezielles Papier mit der Eigenschaft “bleedproof” erfordert, habe ich mein Bild auf einem solchen Markerpapier gemalt. Und zwar habe ich das Cresent RendR* “No show Thru” Papier verwendet, welches sich sogar beidseitig benutzen lässt (wer schon einige Erfahrungen mit Layoutpapier hat, weiß wie ungewöhnlich diese Eigenschaft ist).

Crescent RendR Drawing Pad
Crescent RendR Drawing Pad

Die Konturen habe ich mit den MOLOTOW Basic Blackliner Finelinern nachgezogen, welche ich schon des Öfteren für verschiedene Bilder benutzt habe. Die Basic Blackliner* gibt es in 8 verschiedenen Stärken und sind recht farbintensiv und verschmieren nicht während des Radierens.

Molotow Basic Blackliner - 8 Fineliner Verpackung
Molotow Basic Blackliner Verpackung

 

Andere Artikel zum Thema

Zusammenfassende Artikel

Weiterführende Links

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert