Bemalte Leinwand mit Acrylfarbe in Tuben nebst Pinsel
Online Zeichenkurs

5 Filme über Künstler, die du kennen solltest

5 Filme über Künstler, die du kennen solltest. Ich weiß, ich weiß. Ich habe letzte Woche versprochen ich zeige das Video über die Schattierung meines Aktbildes. Manchmal klappt die zeitliche Planung dann leider doch nicht wie gewünscht und das Privatleben drängelt sich dazwischen. ^^

Filme über Künstler

In diesem Artikel stelle ich dir 5 Filme über Künstler verschiedener Nationalitäten vor. 😉

5 Filme über Künstler, die du kennen solltest
5 Filme über Künstler, die du kennen solltest

 

Mr. Turner – Meister des Lichts

über J.M.W. Turner

www.turner-derfilm.de
IMDb Wertung: 6,9

Verleiher: Prokino Filmverleih
Produktionsjahr: 2014
Land: Großbritannien
FSK: 0
Laufzeit: 2 Std. 30 Min.
Genre: Biografie, Drama
Regie: Mike Leigh
Mit: Timothy Spall, Paul Jesson, Dorothy Atkinson

Amazon: Mr. Turner - Meister des Lichts
Mr. Turner – Meister des Lichts*

Trailer

 

Über den Künstler
Joseph Mallord William Turner RA wurde am 23. April 1775 in London geboren und starb am 19. Dezember 1851 in Chelsea, ebenfalls London. Er ist einer der größten englischen Künstler und führender Vertreter der Romantik. Zudem gilt er als Vorläufer des Impressionismus, da seine Werke verschiedene Künstler dieser Stilrichtung inspirierte.

William Turner konzentrierte sich im Wesentlichen auf die Motive und Farben.

Seine benutzen Materialien waren unter anderem Aquarellfarben, er malte aber auch viel in Öl. Seine Bilder ergänzte er zudem mit Tupfern aus schmutziger Spachtelmasse (pastoser Farbauftrag).

Im Film geht es um seine beispiellose Darstellung der Sonne und ihrem Licht.

Mehr über William Turner auf Wikipedia.

 

Big Eyes

über Margaret Keane

www.bigeyes-film.de
IMDb Wertung: 7,0

Verleiher: StudioCanal Deutschland
Produktionsjahr: 2014
Land: USA , Kanada
FSK: 0
Laufzeit: 1 Std. 47 Min.
Genre: Biografie, Komödie, Drama
Regie: Tim Burton
Mit: Amy Adams, Christoph Waltz, Danny Huston

Amazon: Big Eyes
Big Eyes*

Trailer

 

Über die Künstlerin
Margaret D. H. Keane wurde 1927 in Nashville, Tennessee als Peggy Doris Hawkins geboren. Sie ist für ihre Bilder von Frauen, Kindern und Tieren mit puppenartigen, überproportional vergrößerten Augen bekannt geworden. In den 1960er Jahren behauptete ihr Ehemann Walter Keane der Maler ihrer Bilder zu sein. Dies wird auch im Film “Big Eyes” thematisiert.

Mehr über Margaret Keane auf Wikipedia.

 

Breathing Earth – Susumu Shingus Traum

über Susumu Shingu

www.breathing-earth.de
IMDb Wertung: 6,2

Verleiher: Piffl Medien GmbH
Produktionsjahr: 2011
Land: Deutschland, Großbritannien
FSK: 0
Laufzeit: 1 Std. 30 Min.
Genre: Dokumentation
Regie: Thomas Riedelsheimer
Mit: Susumu Shingu, Yasuko Shingu

Amazon: Breathing Earth - Susumu Shingus Traum
Breathing Earth – Susumu Shingus Traum*

Trailer

 

Über den Künstler
Shingu Susumu wurde 1937 in Ōsaka, Japan geboren. Er ist bekannt für seine Windskulpturen und Gestaltungen mit Wasser. Eines seiner Werke ist das “Noh of the Wind” (Karawane des Windes). Seine Kunst zählt zur japanischen minimalistischen Kunst und Land Art.

Mehr über Shingu Susumu.

 

Botero – Geboren in Medellin

über Fernando Botero

IMDb Wertung:6,3

Verleiher: Concorde Filmverleih GmbH
Produktionsjahr: 2007
Land: Deutschland
FSK: 12
Laufzeit: 1 Std. 32 Min.
Genre: Dokumentation
Regie: Peter Schamoni
Mit: Mario Adorf, Fernando Botero

Amazon: Botero - Geboren in Medellin
Botero – Geboren in Medellin*

Trailer

 

Über den Künstler
Fernando Botero wurde am 19. April 1932 in Medellín, Kolumbien geboren und ist als Maler und seit 1976 auch Bildhauer tätig. Unter anderem arbeitete er als Designer und Illustrator.

Mehr über Fernando Botero auf Wikipedia.

 

Arteholic

über Udo Kier

www.arteholic-derfilm.de
IMDb Wertung:7,0

Verleiher: Camino Filmverleih
Produktionsjahr: 2014
Land: Deutschland
FSK: 0
Laufzeit: 1 Std. 26 Min.
Genre: Dokumentation
Regie: Hermann Vaske
Mit: Udo Kier, Marcel Odenbach, Rosemarie Trockel

Amazon: Arteholic
Arteholic*

Trailer

 

Über den Künstler
Udo Kier wurde am 14. Oktober 1944 in Köln-Lindenthal als Udo Kierspe geboren und ist vor allem als deutscher Schauspieler in internationalen Filmen bekannt.

Daneben ist er selbst Künstler, Freund und Fan vieler anderer Künstler sowie Kunstwerke. Um seine Leidenschaft zur Kunst geht es in der Doku “Arteholic”.

Mehr über Udo Kier auf Wikipedia.

 

Dein Lieblingsfilm?

Hast du einen oder mehrere der Filme bereits gesehen? Welcher hat dir denn am besten gefallen oder welchen würdest du gerne sehen wollen?

 

Film Ergänzung

Einen Film möchte ich noch ergänzen, weil mich die schauspielerische Leistung von Eddie Redmayne (Die Entdeckung der Unendlichkeit*) so beeindruckt hat; nämlich The Danish Girl*. In diesem geht es zwar um ein Künstlerpaar, aber auch um die Irrungen und Wirrungen der eigenen (geschlechts-) Identität. Das fand ich sehr anschaulich und empathisch dargestellt.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert