Mit Raster abzeichnen
Foto & Digitales,  Tutorials,  WIP - Ein Bild entsteht

Vorlagen zum Abzeichnen finden & vorbereiten

Wie kann ich Vorlagen zum Abzeichnen finden? Wer sich auf das Abzeichnen von Fotos spezialisiert hat, der hält immer die Augen offen nach guten Vorlagen.Daher möchte ich euch  helfen, wie ihr eure Suche vereinfachen könnt. Wer keine passenden Vorlagen findet, der kann sich auch die Passende selbst zusammen stellen. Wie dies geht, erläutere ich in diesem Artikel.

Vorlagen zum Abzeichnen finden

In der heutigen vernetzten Welt suchen wir uns unsere Vorlagen zwar immer noch in Zeitschriften und Büchern, aber das Internet bietet uns eine unerschöpfliche Quelle, die wir nicht mehr missen möchten.

Allerdings ist es nicht ganz so einfach gutes Bildmaterial zu bekommen, das man auch bedenkenlos nutzen kann.
Einerseits ist die Google-Bildersuche meiner Erfahrung nach alles andere als gut und präzise, andererseits sind die dort gelisteten Bilder üblicherweise alle urheberrechtlich geschützt.

Daher empfiehlt es sich auf Bilddatenbanken zurück zu greifen. Einige, wie Pixabay, habe ich in meinem Artikel Woher bekomme ich Ideen und Inspiration bereits vorgestellt.

 

Wenn ich keine passende Fotovorlage finde

Manchmal hat man einfach nicht das Glück, die eine Vorlage zu finden, die man grade sucht. Hier können andere Zeichnungen, aber auch andere Referenzen, wie Gliederpuppe oder Originale (Tiere und Menschen als Models, Landschaften) heran gezogen werden. Alternativ muss man die Kreativität bemühen und sich aus verschiedenen Vorlagen, die man finden konnte, das Beste heraussuchen. Man kombiniert also seine Vorlagen und pickt sich die Teile heraus, die man grade benötigt.

Holzhand hält zwei Finger hoch
Alles wird gut!

 

Vorlagen kombinieren

Wenn ihr zwei oder mehr Vorlagen zum Abzeichnen gefunden habt, dann könnt ihr die einzelnen Bestandteile entweder im Kopf zusammen setzen und dann aufs Papier bringen. Oder ihr erstellt gleich eine Collage, um euer Motiv direkt vor Augen zu haben.

Bei einigen Motiven, speziell bei Fabelwesen, sind solche Bildcollagen unerlässlich, ist man auf eine Vorlage angewiesen oder will darauf nicht verzichten.

 

Collagen erstellen

Mit einem guten Bildbearbeitungsprogramm (z.B. dem kostenlosen Gimp oder Adobe Photoshop) können die Bilder beliebig zusammen gesetzt werden. Stellt dafür am besten beide Bilder frei, fügt sie dann wie gewünscht aneinander und blendet euren Hintergrund wieder ein. Allzu gründlich müsst ihr dies auch nicht machen, nur so weit, damit ihr eure Motive miteinander verbinden könnt. Wie ihr Bilder mit Photoshop frei stellt, habe ich in einem Foren-Artikel bereits erklärt. Eine ausführlichere Anleitung, wie man Collagen in Adobe Photoshop erstellt, werde ich bei Gelegenheit als Artikel bereit stellen. 😉

Bilder aus Sicherheitsgründen gelöscht.

 

Vorlagen abzeichnen

Wenn man sich seine Vorlage mittels Collage vorbereitet hat, kann man sie endlich abzeichnen. Hierfür kann man sie sich entweder ausdrucken oder aber auf dem Computerbildschirm anzeigen lassen. Bei Tintenstrahldruckern kann es passieren, dass bei einem großflächigen Druck das ausgedruckte Bild erst einmal einen Moment zum Trocknen braucht. Zudem sind die Farben nicht immer so brillant, wie sie am PC dargestellt werden – bei Laserdruckern hat man diese Probleme nicht so sehr.

Auch kann man nicht hineinzoomen, um Details besser zu erkennen. Außerdem kann es auf Dauer recht kostspielig sein, wenn man permanent seine Patronen leer druckt. Dafür kann man seine Vorlage mit an seinen Zeichentisch nehmen, ein Raster darüber legen oder aufzeichnen und hat somit einen direkten Vergleich zu seinem Bild.

Gezeichnetes Engelchen
Zeichnung: Engelchen

Der Vorteil dabei seine Vorlage am Monitor anzeigen zu lassen, besteht darin, dass man einerseits Kosten spart (Papier und Druckerpatrone) und andererseits – je nach Größe des Bildes – hineinzoomen kann, um Details besser zu erkennen.

Wer seine Vorlage ohnehin bearbeitet, kann auch gleich ein Raster darüber legen.

Allerdings muss man auf den Komfort eines Zeichentisches verzichten, wenn man einen feststehenden Bildschirm mit Desktop-PC hat. Und auch der Bildschirmschoner kann gelegentlich nervig werden, sofern man ihn nicht abgeschaltet hat.

 

Techniken zum Abzeichnen

Um Vorlagen abzuzeichnen, gibt es verschiedene Techniken, wie beispielsweise die Rastertechnik. Hier habe ich noch weitere Zeichentechniken beschrieben, die dabei helfen, eine Vorlage abzuzeichnen.

Mit Raster abzeichnen
Engelchen abzeichnen mit Raster

 

Weiterführende Links

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert