Druckereigenschaften
Foto & Digitales

Mit einem A4 Drucker große Formate drucken

Manchmal wäre es toll, wenn man große Formate mit A4 Drucker drucken könnte. Vielleicht geht es dir ja auch so? Für diesen Fall habe ich dir dieses Tutorial in Form eines Blogartikels zusammen gestellt. 😉


Große Formate mit A4 Drucker drucken

Sei es, weil du ein digital erstelltes Bild besonders groß ausdrucken oder eine Fotovorlage größer als DIN A4 ausgedruckt haben möchtest, es gibt einige Gründe wieso man etwas größere als die üblichen Formate drucken möchte. Dies kommt aber normalerweise nie so oft vor, dass sich die Anschaffung teurer Großformartdrucker* lohnen würde. Jedenfalls haben die Wenigsten von uns einen solchen zuhause stehen. Und das ist auch gar nicht nötig. 😉

A3 fähige Drucker* sind allerdings nicht so teuer, wie man vielleicht glauben mag…

 

Vorlagengröße anpassen

Bei manchen Fotos, die man auf seinem Computer bzw. seiner Speicherkarte liegen hat, weiß man nicht so genau wie groß diese sind. Man hat zwar Pixelangaben der Größe, doch diese sind nicht gleich Zentimeter bzw. Millimeter auf dem Papier. Daher hier eine kleine Umrechnungstabelle Pixel – Millimeter:

  DIN Format Pixelgröße (300 dpi)
A5 148 x 210 mm 1748 x 2480 px
A4 210 x 297 mm 2480 x 3508 px
A3 297 x 420 mm 3508 x 4961 px
A2 420 x 594 mm 4961 x 7016 px

Sollte deine Vorlage nicht der Größe entsprechen, die du ausdrucken möchtest, so kannst du deine Vorlage noch verkleinern.

Man kann sie zwar auch vergrößern, doch dies macht man üblicherweise nicht, da das größer Skalieren zu Qualitätsverlust und verpixelten Bildern führt. In kleinem Maße fällt dies aber nicht so sehr negativ auf. Hier muss man probieren und sehen in wieweit man mit dem Ergebnis zufrieden ist und noch arbeiten kann.

Die Größe der Vorlage sollte man idealerweise auf ein DIN Format anpassen, damit der Drucker damit auch in deinem Sinne arbeiten kann. Wenn du als Ergebnis ein DIN Format haben möchtest, dann sollte die Vorlage auch ein solches sein, denn sonst druckt der Drucker das Format, in dem die Vorlage grade vorhanden ist.

 

Größeres Blatt einlegen klappt manchmal

Bei manchen Druckern ist es möglich ein DIN A4 Blatt auch quer einzulegen. Da DIN A3 so breit ist wie das Querformat von DIN A4, lohnt es sich auf jedenfall auszustesten ob man nicht sogar einen Drucker zuhause stehen hat, der einem das Drucken von zumindest DIN A3 großen Formaten ermöglicht.

Einfach mal probieren. 😉

Unser Drucker hat leider nicht so ein großes Papierfach, daher kam für meinen Fall der übliche Poster-Trick in Frage, den ich im Folgenden erläutere.

HP Laserdrucker und Papier
HP Laserdrucker und Papier

 

Druckereigenschaften bearbeiten

Je nach Druckertreiber hat man bereits in diesem die Möglichkeit in den Einstellungen das Papierformat auszuwählen.

Ansonsten kann man im Adobe Acrobat Reader dem Drucker sagen, dass er das Bild in mehrere Teile splitten und auf verschiedene Blätter drucken soll. Dazu gehst du auf Seite anpassen und Optionen und wählst den Bereich Poster aus.

Druckereigenschaften
Druckereigenschaften

Hier kannst du in der Teileskalierung auch die Anzahl der zu benutzenden Blätter einstellen (z.B. in den Schritten 150%, 100%, 75 %, 50 % der 25 %). Mit der Überlappung

Druckereigenschaften Poster Einstellung
Druckereigenschaften

 

Mehrere Seiten zusammen basteln

Durch die gewählte Einstellung druckt der Drucker das Motiv nun auf zwei oder noch mehr Blättern aus. Diese einzelnen Stücke müssen natürlich zusammen gesetzt werden, damit man ein ganzes Bild erhält.

Tintenstrahldrucker sind üblicherweise in der Lage randlos zu drucken, Laserdrucker können dies leider nicht. Wessen Drucker weiße Ränder belässt, der muss diese erst weg schneiden, bevor er das Bild zusammen puzzeln kann. Hierfür kann man entweder eine Schneidemaschine* nehmen, wer keine Zuhause hat, kann aber auch eine normale Schere benutzen.

Die einzelnen Stücke kann man dann beispielsweise mit Tesafilm entweder vorne und/oder hinten zusammen kleben.

Papageienfoto als Poster ausgedruckt
Foto als Poster ausgedruckt

 

Artikel zum Thema

5 Kommentare

  • Anton Schneider

    Vielen Dank für die Tipps zum Drucken. Grade die Formatierung gestaltet sich manchmal als schwierig. Hoffentlich wird es mir damit leichter fallen.

  • Anja

    Das stimmt, es lohnt sich einfach nicht einen Großformartdrucker zu Hause zu haben. Einerseits ist es eine teure Anschaffung und andererseits braucht man sowas einfach nicht oft genug. Als ich große Plakate für die Eröffnung meines Geschäftes drücken wollte, habe ich mich an eine Druckerei für Werbeplakate gewendet.

  • chrissi

    Sowas hab ich als Kind öfter mal ausprobiert – gern auch mal heimlich auf dem Tintenstrahler von meinem Papa, der besser war, als mein eigener. Aber *pssst*. 😀

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert