3 Jahre Online-Zeichenkurs Blog

3 Jahre lebt diese Seite nun schon als Blog. In dieser Zeit gab es viele verschiedene Artikel und viele verschiedene Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.

In diesem Artikel möchte ich noch einmal die Highlights des letzten Jahres Revue passieren lassen. 😉

Highlights seit dem letzten Geburtstag

Und wieder ist ein Jahr vorüber!

Mein Blog ist seit Donnerstag, den 30. Juni nun schon 3 ganze Jahre als Blog im Internet existent und hat bis dahin – hoffentlich 🙂 – viele hilfreiche, kontroverse und amüsante Artikel hervorgebracht.

In diesem kleinen Jubiläumsartikel möchte ich auf die Highlights des letzten Jahres hinweisen. 😉

 

Zeichenanleitungen – nicht nur für Kinder

Da die Begeisterung fürs Zeichnen früh anfängt und damit auch (nicht zeichnende) Erwachsene sehr einfach Tolles aufs Papier bringen können, habe ich wieder einige simpel gestaltete Zeichenanleitungen raus gebracht. Die leichten Schritt für Schritt Anleitungen laden zum Nachzeichnen ein und liefern schnelle Erfolge, ob nun mit oder ohne Talent. 😉

Diese Art Anleitungen möchte ich auch gerne in Zukunft vermehrt bereit stellen, um auch weiterhin Jungzeichnern wie Einsteigern Spaß beim Zeichnen zu ermöglichen. Denn nichts frustriert mehr, als dass das Motiv nicht als das zu erkennen ist, was es sein soll. Grade Erwachsene, die geglaubt haben, das mit dem Zeichnen wird bei ihnen eh nichts mehr, können sich hier schnell selbst überraschen!

Schmetterling zeichnen – eine Zeichenanleitung für Kinder

Zeichnen für Kinder: schaurige Halloween Motive

Weihnachtliche Motive zeichnen – Schritt für Schritt

Für erfahrene Zeichner habe ich beispielsweise diese beiden Artikel angefertigt, in denen ich einmal mit Polychromos Buntstift und einmal mit Bleistift je eine Zeichnung anfertige.

Eiswaffel zeichnen – Schritt für Schritt

Seehund zeichnen

 

Kunstbedarf Reviews

Ich habe mich auch im letzten Jahr nicht gescheut neue Materialien anzuschaffen um diese in meinem Blog vorzustellen (neben denen, die ich geschenkt bekommen habe natürlich 😉 ).

Die auf dem deutschen Markt recht neuen Chameleon Color Tones Marker gehörten unter anderem zu meinen Vorstellungen und Vergleichen.

Was sind Chameleon Color Tones Marker? Vorstellung & Vergleich [Update]

Meine neu gewonnene Schwäche für die Molotow Basic Blackliner Fineliner hat unter anderem mit diesem Artikel angefangen, in der ich diese Stifte vorgestellt habe:

Linien-Spaß mit Molotow Basic Blackliner

Letztes Weihnachten bekam ich dann die Molotow Aqua Twin Marker geschenkt und entdeckte auch bald ihre wunderbare Eigenschaft mit Wasser vermalbar zu sein (was ich seit meiner Review Anfang des Jahres in mehreren Bildern angewandt habe).

Molotow Aqua Twin – Der wasservermalbare Marker

Auf der diesjährigen Creativa Dortmund konnte ich zudem eine weitere Sorte Layoutmarker ergattern – klar, dass ich die Spectrum Noir Marker dann ebenfalls in meinem Blog vorstellen musste. ^^

Review & Vergleich: Spectrum Noir Alkoholmarker

Auch meine Expertise in Sachen Layoutmarker habe ich ausgebaut und einige spannende Tests ergänzt.

So sind seit dem letzten Bloggeburtstag diverse spannende Artikel hinzugekommen, die die Eigenschaften verschiedener Layoutmarker noch einmal tiefer beleuchten. Auch weitere Vergleiche, wie den gemalte Farbe zu Kappenfarbe Vergleich brachte Licht ins Reich der Mythen und Legenden rund um Copic, Touch Twin und Co. – dies sogar dank einer kreativen Anregung einer Kommentatorin. 😉

Langzeittest: Markerfarbe vor Sonnenlicht schützen?

8 Fakten, die du über Marker wissen solltest

Farben von Alkoholmarkern kombinieren

Farbverbindlichkeit von Markerkappen

 

Blogparaden & Tier ABC

Ich habe es doch tatsächlich geschafft an 2 Blogparaden teil zu nehmen!

Beispielsweise habe ich an der von Julia (Farbcafé) ausgeloteten Parade zum Thema Lieblingsstift teil genommen und hatte Einiges zu erzählen.

Blogparade: Lieblingsstift

Auch an der „Meine Liebste“ Blogparade von Tami (The Fantastic World of Mine) habe ich teil genommen und habe einige persönliche Anekdoten zum Thema „Meine liebste Kindheitserinnerung“ zum Besten gegeben. Natürlich immer mit kreativem Bezug. 😉

Meine liebste Kindheitserinnerung [Blogparade]

Ich habe sozusagen sogar selbst eine länger dauernde Blogparade ins Leben gerufen. Mein Tier ABC wurde von Rebeccas Lieblingsdinge inspiriert und hat inzwischen zahlreiche weitere Teilnehmer ermutigt ebenfalls mit in diese Parade einzusteigen!

Ganz so weit bin ich allerdings bis jetzt noch nicht gekommen (derzeit dümpel ich bei F wie Faultier – das nächste Motiv liegt aber schon auf meinem Zeichentisch bereit). 🙂

Artikelreihe: ABC – Tiere

 

Videos

In den letzten Wochen habe ich vermehrt auf Videos gesetzt und mit diesen, als anschauliche Ergänzung zu meinen statischen Beispielbildern, einige Artikel aufgewertet.

Besonders Materialtests, Zeichenanleitungen sowie Entstehungsgeschichten von Bildern lassen sich wunderbar als Video darstellen.

Ich habe sogar erstmals einen Audiokommentar aufgenommen und eine ganze Reihe an Finelinern erklärt:

Finelinertest – Eigenschaften von 20 Finelinern im Vergleich

 

Verlosungen

Mit Verlosungsaktionen hatte ich ja bereits vorher schon angefangen. Dies habe ich auch im 3. Jahr meines Blogs fortgeführt und das Buch von Albrecht Rissler „Zeichnen – Tipps für Kreative“ nicht nur vorgestellt, sondern auch gleich verlost.

Buchvorstellung & Verlosung: Zeichnen – Tipps für Kreative [Verlost]

Auch demnächst stehen noch einige spannende Verlosungen an. Schau daher immer mal wieder rein, es lohnt sich! 😉

 

Besucherstatistik

Ich zitiere einmal meine Statistikaussage vom letzten Jahr, damit man einen besseren Vergleich hat.

Hatte ich am 30.06.2014 noch ganze 401 Besucher, so sind es am 15.06.2015 bereits 681 Besucher. Die Kurve springt zwar stark hoch und runter, aber es zeichnet sich eine dauerhafte Tendenz nach oben ab.

Die Rede war natürlich von Besuchern am Tag, was bei 400 Besuchern/Tag um die 2500 – 2800 Besuchern/Woche und bei 680/Tag um die 4500 – 5000 Besucher/Woche bedeutet.

Im letzten Jahr konnte ich diese Statistik zwar nicht ganz so rasant weiter steigern, aber ich konnte sie doch sehr gut festigen. Die Sommermonate sind erfahrungsgemäß besonders schwach, wobei es sich durch den bisher verregneten Sommer noch nicht dramatisch in meiner Statistik abzeichnet.

Die meisten Besucher kommen natürlich noch am Wochenende. Der unten stehende Screenshot ist vom Donnerstag, die Woche hat also noch Potenzial. 😉

Besuche der letzten 12 Wochen
Besuche der letzten 12 Wochen

Ich kann also mit Stolz sagen, dass ich im Monat um die 20.000 Kreative erreiche, die Tipps und Hilfen zu unterschiedlichen Themen suchen. Wenn auch du dazu gehörst, freue ich mich riesig über einen Kommentar hier drunter! 😉

 

Populäre Artikel

Inzwischen bin ich bei 173 Artikeln (diesen eingeschlossen) gelandet. Die 200 lassen also nicht mehr all zulange auf sich warten. 😉

Ein Blick in die derzeit beliebtesten Artikel meines Blogs verrät, auch in diesem Jahr hat mein ultimativer Markertest alle Rekorde gezogen, dicht gefolgt von meinem dagegen eher kleinen Buntstiftvergleich.

Aber auch meine kindgerechten Zeichenanleitungen erfreuen sich großer Beliebtheit und die allseits wichtige Frage danach was man denn zeichnen könnte.

Beliebte Artikel
Populäre Artikel der letzten 30 Tage

 

Produktempfehlungen

*Amazon Partner-Link

Faber-Castell Bleistifte Etui
Faber-Castell Bleistifte Etui
Staedtler Druckbleistifte Set
Staedtler Druckbleistifte
Estompen/ Papierwischer 8er Set
Estompen/ Papierwischer
Amazon: Leuchttisch
Leuchttisch
Amazon: Zeichenschule Menschen
Zeichenschule Menschen
Amazon: Perspektive Grundlagen
Perspektive Grundlagen
Amazon: Garantiert zeichnen lernen
Garantiert zeichnen lernen
Amazon: Grundkurs Zeichnen
Grundkurs Zeichnen
Folge mir

Zeichenkurs

Ich bin eine nerdige Zeichnerin. Durchs Zeichnen bin ich zu meiner ersten Webseite gekommen und damit zu viel Fachwissen und meinen Beruf.
Am liebsten zeichne ich kleine Comictierchen oder so Zeugs mit Comicaugen - und Meerjungfrauen! ^^ Meine Lieblinge sind die Touch Marker, aber ich probiere mich - auch dank des Blogs - durch alle Materialien und Motive durch.
Ich stehe jederzeit offen für Fragen und freue mich riesig über dein Feedback! 😉

LG Steffi
Folge mir

Letzte Artikel von Zeichenkurs (Alle anzeigen)



Teil doch mal!
Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on TwitterPin on Pinterest0Share on Tumblr0Email this to someonePrint this page

4 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.