Von der Skizze bis zum fertigen Bild – Aktzeichnung (Teil 2)

Wie versprochen heute der zweite Teil meines Akt zeichnen Artikels.

Hier geht es um die Schattierung eines Aktbildes in mehreren Schritten was ich in vielen Zwischenschritten und einem Video veranschauliche.

 

Aktzeichnung: Die Vorzeichnung

Vor 2 Wochen habe ich gezeigt wie ich die Skizze und die Vorzeichnung meines Aktes angefertigt habe.

Wenn du meine Vorzeichnung noch nicht gesehen hast oder dich nicht mehr so genau daran erinnern kannst, dies hier ist sie:

Aktzeichnung: Posende Frau 1
Posende Frau 1 – Übertragene Zeichnung

 

Schattierung in mehreren Schritten

Für die Schattierung meiner Aktzeichnung habe ich zwei verschiedene Bleistifte in den Stärken B und 8B benutzt, sowie einen Estompen (auch Papierwischer genannt), einen Radierstift und Radierer zum Ausbessern bzw. für Highlights.

Um meine Zeichnung während des Schattierens vor unwillkürlichem Verwischen zu beschützen, habe ich meinen Handballen auf einem Papiertaschentusch abgelegt. 😉

Ein Blick auf den Zeichentisch
Zeichenmaterialien zum Schattieren

 

Grund-Schattierung

Mit dem Bleistift in Stärke B habe ich die erste Schicht der Schattierung schraffiert.

Schattierung: Posende Frau 1
Schattierung 1

 

Schattierung verwischen

Im nächsten Schritt habe ich mit dem Estompen die Bleistiftlinien verwischt.

Ich habe den Papierwischer genommen, da man an den Fingern Schmutz und Fett anhaften hat, das man ansonsten ungewollt auf seinem Bild verteilt. Durch Fettansammlungen werden einige Stellen besonders dunkel. Durch den Estompen ist das Verwischen viel gleichmäßiger und es können hellere Verwischungen gleich mit erstellt werden.

Schattierung: Posende Frau 2
Schattierung 2

 

Highlights und tief dunkle Schatten

Nun habe ich noch mit dem Bleistift in Stärke 8 B sehr dunkle Schatten als Kontrast ergänzt.

Schattierung: Posende Frau 3
Schattierung 3

 

Auch diese Bleistiftlinien habe ich wieder mit dem Estompen verwischt.

Schattierung: Posende Frau 4
Schattierung 4

 

Mit einem Radierstift habe ich dann die Stellen, die sehr hell (weiß) bleiben sollten, aber dennoch Bleistiftgrau abbekommen haben, wieder weiß radiert. Auch außerhalb der Frau habe ich Verwischungen mit dem Radierer wieder entfernt.

Damit ich keinen Speichel aufs Bild spucke, habe ich die Reste vom Radieren mit einem Pinsel weg gefegt.

Und dies ist dann sozusagen mein fertiges Aktbild:

Schattierung: Posende Frau 5
Schattierung 5

 

Hier siehst du noch einmal den Radierstift und den Radierer mit dem ich gearbeitet habe.

Radierstift und Radierer für die Highlights
Radierstift und Radierer für die Highlights

 

Video

Und an dieser Stelle findest du endlich das versprochene Video wie ich dieses Bild schattiert habe:

 

Weiterführende Links

 

Produktempfehlungen

*Amazon Partner-Link

Amazon: Zeichenschule Menschen
Zeichenschule Menschen
Amazon: Perspektive Grundlagen
Perspektive Grundlagen
Amazon: Garantiert zeichnen lernen
Garantiert zeichnen lernen
Amazon: Grundkurs Zeichnen
Grundkurs Zeichnen
Folge mir

Zeichenkurs

Ich bin eine nerdige Zeichnerin. Durchs Zeichnen bin ich zu meiner ersten Webseite gekommen und damit zu viel Fachwissen und meinen Beruf.
Am liebsten zeichne ich kleine Comictierchen oder so Zeugs mit Comicaugen - und Meerjungfrauen! ^^ Meine Lieblinge sind die Touch Marker, aber ich probiere mich - auch dank des Blogs - durch alle Materialien und Motive durch.
Ich stehe jederzeit offen für Fragen und freue mich riesig über dein Feedback! 😉

LG Steffi
Folge mir


Teil doch mal!
Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on TwitterPin on Pinterest0Share on Tumblr0Email this to someonePrint this page

2 Comments

  1. Marcel

    wow, das ist eine echt schöne Zeichnung, Respekt. Nebenbei finde ich, dass du einen guten Musikgeschmack hast (im zeichenvideo). Man merkt richtig, dass du gerne zeichnest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.