Von der Skizze bis zum fertigen Bild – Aktzeichnung (Teil 1)

Dies ist Teil 1 meines Akt zeichnen Artikels in der ich eine Aktzeichnung anfertige. Hier geht es um die Ideenfindung und das Anfertigen der Skizze.

In Teil 2 zeige ich dann in Videoformat wie ich eines meiner Aktzeichnungen schattiere.

 

Meine Inspiration

Wie in meinem Artikel zum Thema Ideen finden beschrieben, habe ich mir selbst einige Fotovorlagen abgespeichert, um diese als Inspiration zu nutzen.

Wann immer ich also Lust habe zu zeichnen, aber einfach den A… dazu nicht hoch bekomme, sehe ich mir diese Fotos an und hoffe darauf, dass mich die Inspiration endlich in den Selbigen tritt, sodass ich nach Bleistift und Papier greife um meiner zeichnerischen Lust nachzukommen.

Diesmal hat es richtig gut geklappt, sodass ich sogar diesen Artikel dazu schreiben und zeigen möchte, wie aus einer anfänglichen Skizze eine wunderschöne Aktzeichnung in Bleistift entstanden ist. 🙂

Posende Frau 3
Posende Frau 3

 

Meine Skizzen

Wie gesagt habe ich mir verschiedene Fotovorlagen angesehen, weil ich Lust hatte zu zeichnen.

Dazu schnappte ich mir mein Manta-Board, Druckbleistift und Papier und fing direkt vor dem PC an zu skizzieren.

Bei der Vorgehensweise hat jeder seine eigene Skizziertechnik. Meine sieht vor, dass ich mir zunächst mit leichten Hilfslinien das Blatt bzw. den Bereich markiere, in dem mein Motiv liegt. Dies unterteile ich dann sowohl mit horizontalen als auch vertikalen Linien.

Danach nutze ich dieses grobe Raster um mittels Grundformen eine Idee davon zu bekommen, in welcher Position Kopf, Oberkörper, Po, Beine oder Arme sitzen.

Und entgegen der landläufigen Meinung, ist eine Skizze oder auch Scribble wirklich nur ein flüchtiges Einfangen des groben Motivs. Erst in der Zeichnung geht man auf Details sowie Schattierung ein – man arbeitet seine Skizze also aus.

Posende Frau 2
Posende Frau 2

 

Skizzieren

Als Anschauungsmaterial wie das so aussieht, wenn ich mit dem Mantaboard skizzierend vor dem PC sitze, habe ich noch flott dieses Video angefertigt.

Hier siehst du noch einmal meine Aktskizze aus dem Video.

Akt Skizze
Akt Skizze

 

Übertragung der Skizze

Ich habe an dieser Skizze ein wenig länger herum skizziert, da ich es eigentlich erst auf diesem Blatt weiter ausarbeiten wollte, aber dann doch an einen Punkt angelangt war, an dem ich beschloss meine Skizze lieber als saubere Zeichnung auf ein neues Blatt zu übertragen.

Posende Frau 1
Posende Frau 1 – Skizze

 

Diese Zeichnung habe ich dann mit meinem Leuchttisch auf ein neues Blatt übertragen.

Posende Frau 1
Posende Frau 1 – Übertragene Zeichnung

 

Teil 2

Leider habe ich es für diese Woche nicht mehr geschafft auf die Schattierung einzugehen. Da ich dies als Video fest halten wollte, kommt hier noch die Videobearbeitung hinzu, die extra Zeit beansprucht.

Daher musst du dich leider noch bis nächste Woche gedulden. 😉

 

Hier geht es zu Teil 2.

 

Weiterführende Links

 

Produktempfehlungen

*Amazon Partner-Link

Amazon: Zeichenschule Menschen
Zeichenschule Menschen
Amazon: Perspektive Grundlagen
Perspektive Grundlagen
Amazon: Garantiert zeichnen lernen
Garantiert zeichnen lernen
Amazon: Grundkurs Zeichnen
Grundkurs Zeichnen
Folge mir

Zeichenkurs

Ich bin eine nerdige Zeichnerin. Durchs Zeichnen bin ich zu meiner ersten Webseite gekommen und damit zu viel Fachwissen und meinen Beruf.
Am liebsten zeichne ich kleine Comictierchen oder so Zeugs mit Comicaugen - und Meerjungfrauen! ^^ Meine Lieblinge sind die Touch Marker, aber ich probiere mich - auch dank des Blogs - durch alle Materialien und Motive durch.
Ich stehe jederzeit offen für Fragen und freue mich riesig über dein Feedback! 😉

LG Steffi
Folge mir

Letzte Artikel von Zeichenkurs (Alle anzeigen)

2 Comments

  1. Alberto Hildebrand

    Sehr liebevolle und sorgfältiges Vorgehen mit anschaulicher Beschreibung. Kompliment und
    herzlichen Dank!
    Lieber Gruss
    Alberto Hildebrand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.