Tier ABC: O wie Opossum – Opossum zeichnen

Und heute werde ich ein Opossum zeichnen. Mein Tier ABC geht heute weiter mit O wie Opossum

Direkt am 1.1.16 habe ich meine Artikelreihe: ABC – Tiere ausgerufen. Auch du darfst jederzeit mit einsteigen! 😉

Die ABC Artikelreihe

Ich habe mir für jeden Buchstaben des ABC eine Tierart ausgesucht, die ich nun so nach und nach zeichnen möchte. Welche Tiere es genau sind und weitere Infos zu diesem Projekt, erfährst du in diesem Artikel.

 

Inspiration – O wie Opossum

Meine Fotovorlagen suche ich mir gerne bei Pixabay, da dort gemeinfreie Bilder in guter Qualität zu bekommen sind. 😉 Dort wurde ich auch für meine kleine Opossumfamilie fündig:

Tier ABC - Fotovorlage Opossum
Fotovorlage Opossum

 

Meine Zeichnung – Opossum zeichnen Schritt für Schritt

Auch für diesen ABC Beitrag will ich Dir meine einzelnen Entstehungsschritte nicht vorenthalten und zeige daher wieder wie mein Bild entstanden ist.

 

Tier ABC – Opossum Skizze

Den Anfang macht, wie meistens, meine Bleistiftskizze, die ich mit meinem Faber-Castell Druckbleistift* und unter Hilfe meines Light-Pads angefertigt habe.

Tier ABC - Opossum zeichnen Skizze
Opossum zeichnen Skizze

Um dem bunten Bild stabile Konturen zu geben, habe ich mit Finelinern (siehe unten: benutze Materialien) verschiedener Stärken meine Skizze nachgezogen. Das Ergebnis könnte auch fast als Ausmalbild durchgehen:

Tier ABC - Opossum zeichnen Tuschekonturen
Opossum zeichnen Tuschekonturen

 

Marker Kolorierung

An dieser Stelle kannst du dir die einzelnen Schritte meiner Kolorierung ansehen. Manche Flächen habe ich mit verschiedenen Farbtönen übermalt, an anderen Stellen habe ich den selben Farbton öfter benutzt.

Besonders an der Fellstruktur der kleinen und des großen Opossums habe ich mich sehr lange aufgehalten und mit den vorhandenen Farbtönen versucht möglichst viel Abwechslung hin zu bekommen.

Beim Hintergrund und dem Baum, gebe ich zu, bin ich ein wenig nachlässig geworden. Mein kleines Töchterchen wollte einfach, dass ich das Bild endlich abschließe und hat mich nicht länger daran weiter malen lassen. 😀

 

Fertiges Opossum Bild

Und so sieht mein fertiges Opossumbild nun aus:

Opossum zeichnen Kolorierung fertig
Opossum zeichnen Kolorierung fertig

 

Verwendete Materialien

Da ich mit Markern malen wollte, fiel meine Papierauswahl nicht sehr schwer. Unter den verfügbaren Markerpapieren, habe ich mir den Hahnemühle Layoutblock* ausgesucht, bei dem ich weiß, was ich habe da ich schon sehr oft mit großer Zufriedenheit auf diesem Papier gemalt habe.

Foto: Hahnemühle 75g Layoutpapier
Foto: Hahnemühle 75g Layoutpapier

Der ultimative Markerpapier Vergleich

Am leichtesten lässt sich, im Zusammenhang mit Markern, eine stabile Kontur mit Finelinern erstellen. Besonders gerne arbeite ich mit den Molotow Basic Blacklinern*, die ich für mein Tier ABC Opossum Bild benutzt habe.

Molotow Basic Blackliner - 8 Fineliner Verpackung
Molotow Basic Blackliner Verpackung

Linien-Spaß mit Molotow Basic Blackliner

Ich habe den Tier ABC Beitrag genutzt um ein Beispielbild für die Fluxor Twin Design Marker* anzufertigen, die ich letzte Woche in meinem Blog vorgestellt habe. An der Fellstruktur des Opossums konnte ich mich mit diesen Markern wunderbar austoben. 🙂

Fluxor Marker Einzelstift
Fluxor Marker Einzelstift

Review & Vergleich: Fluxor Twin Design Marker

 

Mach mit!

Wenn du Lust bekommen hast auch ein Tier ABC anzufangen, dann mach mit – egal ob mit Blog, Facebookseite, Instragram oder anderem Socialprofil. Ich freu mich auch auf deine Bilder. 😉

Hier gelangst du zu meinem Tier ABC Artikel in dem alle Tiere sowie Artikel dazu aufgelistet sind.

 

Weiterführende Links

Folge mir

Zeichenkurs

Ich bin eine nerdige Zeichnerin. Durchs Zeichnen bin ich zu meiner ersten Webseite gekommen und damit zu viel Fachwissen und meinen Beruf.
Am liebsten zeichne ich kleine Comictierchen oder so Zeugs mit Comicaugen - und Meerjungfrauen! ^^ Meine Lieblinge sind die Touch Marker, aber ich probiere mich - auch dank des Blogs - durch alle Materialien und Motive durch.
Ich stehe jederzeit offen für Fragen und freue mich riesig über dein Feedback! 😉

LG Steffi
Folge mir


Teil doch mal!
Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on TwitterPin on Pinterest1Share on Tumblr0Email this to someonePrint this page

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.