ABC Buchstaben
Tutorials,  WIP - Ein Bild entsteht

Tier ABC: M wie Meerschweinchen – Meerschweinchen zeichnen

Meerschweinchen zeichnen: In meinem heutigen Artikel mache ich weiter mit meinem Tier ABC – heute ist M wie Meerschweinchen dran. Als beliebtes Haustier sind Meerschweinchen natürlich besonders putzig, aber nicht unbedingt einfach zu zeichnen

Direkt am 1.1.16 habe ich meine Artikelreihe: ABC – Tiere ausgerufen. Auch du darfst jederzeit mit einsteigen! 😉

Die ABC Artikelreihe

Ich habe mir für jeden Buchstaben des ABC eine Tierart ausgesucht, die ich nun so nach und nach zeichnen möchte. Welche Tiere es genau sind und weitere Infos zu diesem Projekt, erfährst du in diesem Artikel.

 

Inspiration – M wie Meerschweinchen

Wie immer habe ich vorab wieder nach Fotovorlagen recherchiert und bin wie so oft auf Pixabay.com fündig geworden. Bei einem recht gängigen Motiv wie dem Meerschweinchen hatte ich die Qual der Wahl. Letztendlich habe ich mich für dieses Bild entschieden, weil das Meerschweinchen so knuffig an dem Grashalm knabbert. 🙂

 

Meine Zeichnung – Meerschweinchen zeichnen Schritt für Schritt

Der Anfang eines jeden Bildes ist die Skizze bzw. Vorzeichnung, meistens mache ich das (so wie in diesem Fall) mit meinem Leuchtpad. Das habe ich, wie so oft, mit dem Druckbleistift von Faber-Castell* gemacht, der sich bei mir schon etabliert hat, weil er nicht angespitzt werden muss. 🙂

Meerschweinchen zeichnen - Skizze
Meerschweinchen Skizze

Diese Skizze ist für mich die Basis mit einem beliebigen Material, das ich mir ausgesucht habe, mein Bild zu kolorieren und zu konstruieren.

Ein wenig kam mit während des Malens Zweifel auf ob ich das passende Material gewählt habe. Zumal das Zeichnen mit einem Baby nebenan, welches permanent Aufmerksamkeit verlangt, schon eine Herausforderung ist. Aber man sieht, es geht. 😉 Als ich dann die Augen dunkel ausgemalt und Details mit einem Fineliner ergänzt habe, nahm das Bild für mich erst richtig Form an und sah für mich wesentlich gelungener aus.

Am Hintergrund habe ich mich, unter anderem wegen oben genanntem Grund und weil es bei Filzstift sehr streifig wird, nicht lange aufgehalten. Durch den minimalistischen Hintergrund kommt zudem noch das Meerschwein besser zur Geltung.

 

Fertiges Meerschweinchen Bild

Das Bild war aber erst richtig fertig, als das Meerschweinchen seine Schnurrbarthaare und einige Details bekommen hat. Insgesamt hat die Anfertigung, mit Unterbrechungen, ca. 5 Stunden gedauert.

Fertiges Meerschweinchen Bild
Fertiges Meerschweinchen Bild

 

Verwendete Materialien

An dieser Stelle verrate ich, welche Materialien ich für dieses Bild benutzt habe.

Hahnemühle Nostalgie Papier 190 g/m²
Hahnemühle Nostalgie Papier

Gezeichnet habe ich auf dem Hahnemühle Nostalgie* Skizzenblock 190 g/m². Das Papier hat eine recht weiche und glatte Oberfläche, sodass man nicht nur gut mit Bleistift zeichnen, sondern auch angenehm mit Filzstift darauf malen kann.

 

Aqua Brush duo im Pappkarton
Aqua Brush duo im Pappkarton

Für die Kolorierung habe ich wieder die LYRA Aqua Brush duo* Filzstifte mit Pinselspitze benutzt. Diese Filzstifte habe ich bereits zusammen mit den LYRA Art Pen Filzstiften in meinem Blog vorgestellt.

 

Pinselspitze in 7 Farben
Pinselspitze in 7 Farben

Mit einem schwarzen TOUCH Liner* von  ShinHanArt habe ich Konturen und Details gesetzt, sodass das Meerschwein überhaupt erst einmal an Form gewann und das Bild so richtig interessant wurde. Die TOUCH Liner habe ich ebenfalls in meinem Blog vorgestellt.

 

Weißer Sharpie Fineliner
Weißer Sharpie Fineliner

Schnurbarthaare und Highlights habe ich zum Schluss mit dem Sharpie Medium Point* Poster Paint Marker-White ergänzt, welcher eine sehr gute Deckkraft hat und auf verschiedenen Materialien und Untergründen recht gut funktioniert.

 

Mach mit!

Wenn du Lust bekommen hast auch ein Tier ABC anzufangen, dann mach mit – egal ob mit Blog, Facebookseite, Instragram oder anderem Socialprofil. Ich freu mich auch auf deine Bilder. 😉

Hier gelangst du zu meinem Tier ABC Artikel in dem alle Tiere sowie Artikel dazu aufgelistet sind.

 

Weiterführende Links

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert