Tier ABC: K wie Känguru

Es geht weiter mit meinem Tier ABC – heute endlich mit K wie Känguru. Diesmal habe ich mich für das Malmedium Buntstifte entschieden und wollte nicht nur eine andere Papiersorte, sondern auch gleich neue Buntstifte mit diesem Bild ausprobieren.

Direkt am 1.1.16 habe ich meine Artikelreihe: ABC – Tiere ausgerufen. Auch du darfst jederzeit mit einsteigen! 😉

Die ABC Artikelreihe

Ich habe mir für jeden Buchstaben des ABC eine Tierart ausgesucht, die ich nun so nach und nach zeichnen möchte. Welche Tiere es genau sind und weitere Infos zu diesem Projekt, erfährst du in diesem Artikel.

 

Inspiration – K wie Känguru

Wer meine ABC-Reihe kennt, der weiß was als erstes passiert: ich suche mir eine Fotovorlage. 🙂 Auch hier wurde ich bei Pixabay.com fündig und habe mich für ein ganz typisches Motiv entschieden; ein Känguru mit Baby im Beutel. 😉

Känguru Fotovorlage von Pixabay
Känguru Fotovorlage

Auf einem DIN A5 Schmierzettel habe ich grob mein gewähltes Motiv mit Bleistift skizziert.

Schnelle Bleistiftskizze von einem Känguru
Känguru Bleistiftskizze

 

Meine Zeichnung – Schritt für Schritt

Mit meinem Lichtpad habe ich dann mein gewähltes Motiv auf mein Zeichenpapier mit Druckbleistift* übertragen. Meine Vorzeichnung sah dann so aus:

Bleistiftzeichnung von einem Känguru
Bleistiftzeichnung: Känguru

In den nächsten Schritten habe ich mit den neuen Buntstiften (die ich weiter unten genauer vorstelle) mein Bild schrittweise koloriert.

Im ersten Schritt habe ich mit einem einzelnen Grauton das Känguru ausgemalt und dabei verschiedene Grauabstufungen mit dem selben Stift erzielt. Im dritten Bild siehst du, dass ich dann noch einen Braunton mit hinzu genommen habe, mit dem ich ebenfalls mehrere Farbabstufungen erzeugt habe. Im 5. Bild kam dann noch ein zweiter Braunton hinzu mit dem ich mein Känguru vollendet habe.

In den folgenden Schritten kannst du nachvollziehen wie ich den Hintergrund koloriert habe. Dafür habe ich erst mit einem Grünton die Grashalme kräftig eingezeichnet und anschließend mit dem selben Grünton die restliche Grasfläche koloriert. Im nächsten Schritt kam dann ein zweiter, heller Grünton als Kontrast hinzu.

 

Fertiges Bild

Im letzten Schritt habe ich mit einem hellen Blau den Himmel koloriert. Leider kommt dies im gescannten Bild nicht sehr gut rüber, im Original kann man es allerdings gut erkennen. Den bedrückenden Zaun im Hintergrund wollte ich lieber nicht in meinem Bild haben.

Und so sieht nun mein fertiges Kängurubild aus. 😉

Buntstiftkolorierung fertig
Fertiges Känguru-Bild

 

Verwendete Materialien

Kommen wir zu dem Material, das ich benutzt habe.

Zuerst einmal wäre da das Papier. Hier habe ich von LANA das Desssin 220 Zeichenpapier* benutzt, welches 220 g/m² und eine leicht raue Oberflächenstruktur hat. Vom Malgefühl und Farbabrieb war dieses Papier sehr angenehm zu benutzen.

LANA Dessin 220 Zeichenpapier
LANA Dessin 220 g/m²

Die Buntstifte, die ich benutzt habe, habe ich erst zu Weihnachten geschenkt bekommen. Ich wollte ganz gerne Buntstifte im mittleren Preissegment haben, die ich auch mitnehmen kann um unterwegs zu malen.

Geworden sind es also die marco Raffine fine art Buntstifte*, die in einem Pappkarton geliefert wurden, aber laut meinem Mann noch ein Kunstlederetui dabei war (das scheint aber ein spezielles Angebot und nicht die Regel gewesen zu sein).

Jetzt weiß ich natürlich nicht ob es am Papier gelegen hat, jedenfalls kamen mir diese Stifte recht hart vor im Vergleich zu den Faber-Castell Polychromos Buntstiften*. Dennoch war es mir sehr gut möglich mehrere Farbschichten und Farbabstufungen mit einzelnen Stiften bequem zu erstellen. Generell hat das Malen mit diesen Buntstiften durchaus Spaß gemacht, schließlich habe ich mein Kängurubild innerhalb einer Woche fertig stellen können. 😉

 

Mach mit!

Wenn du Lust bekommen hast auch ein Tier ABC anzufangen, dann mach mit – egal ob mit Blog, Facebookseite, Instragram oder anderem Socialprofil. Ich freu mich auch auf deine Bilder. 😉

Hier gelangst du zu meinem Tier ABC Artikel in dem alle Tiere sowie Artikel dazu aufgelistet sind.

 

Weiterführende Links

 

Produktempfehlungen

*Amazon Partner-Link

Faber-Castell Bleistifte Etui
Faber-Castell Bleistifte Etui
Staedtler Druckbleistifte Set
Staedtler Druckbleistifte
Estompen/ Papierwischer 8er Set
Estompen/ Papierwischer
Amazon: Leuchttisch
Leuchttisch
Amazon: Zeichenschule Menschen
Zeichenschule Menschen
Amazon: Perspektive Grundlagen
Perspektive Grundlagen
Amazon: Garantiert zeichnen lernen
Garantiert zeichnen lernen
Amazon: Grundkurs Zeichnen
Grundkurs Zeichnen
Folge mir

Zeichenkurs

Ich bin eine nerdige Zeichnerin. Durchs Zeichnen bin ich zu meiner ersten Webseite gekommen und damit zu viel Fachwissen und meinen Beruf.
Am liebsten zeichne ich kleine Comictierchen oder so Zeugs mit Comicaugen - und Meerjungfrauen! ^^ Meine Lieblinge sind die Touch Marker, aber ich probiere mich - auch dank des Blogs - durch alle Materialien und Motive durch.
Ich stehe jederzeit offen für Fragen und freue mich riesig über dein Feedback! 😉

LG Steffi
Folge mir


Teil doch mal!
Share on Facebook0Share on Google+1Tweet about this on TwitterPin on Pinterest0Share on Tumblr0Email this to someonePrint this page

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.