ABC Buchstaben
WIP - Ein Bild entsteht,  Zeichenvorlagen

Tier ABC: B wie Bär

Bär zeichnen und malen. Direkt am 1.1.16 habe ich meine Artikelreihe: ABC – Tiere ausgerufen. Heute gibt es den zweiten Beitrag dieser Reihe: b wie Bär. In diesem Artikel zeige ich mein Bild, dessen Entstehung und du bekommst sogar ein paar kostenlose Fotovorlagen zum Abzeichnen von mir. 😉

Die ABC Artikelreihe – Bär zeichnen

Ich habe mir für jeden Buchstaben des ABC eine Tierart ausgesucht, die ich nun so nach und nach zeichnen möchte. Welche Tiere es genau sind und weitere Infos zu diesem Projekt, erfährst du in diesem Artikel.

 

Bär zeichnen

Mein Mann ist ein großer Fan von Bären jeglicher Art. Schon allein deswegen musste für mich der Buchstabe B der Bär sein.

Zu seiner Leidenschaft gehört das suchen, sammeln und teilen von Bärenbildern wo es nur geht. Manche dieser Bilder lasse ich mir auch zukommen, weil sie soo süß sind. Dazu gehörte auch der schüchtern drein blickende Bär, der hinter einem Baum steht. Wenn ein Bär auf den Hinterbeinen steht, dann hat das fast schon etwas Menschliches an sich. 🙂

Das Foto kann ich aus urheberrechtlichen Gründen leider nicht direkt zeigen. Tolle Inspirationen gibt es aber auf dieser Facebookseite.

 

Bär Skizze, Zeichnung und Konturen

Ich habe den Bär als erstes mit einem HB Bleistift von Faber-Castell* vorsichtig skizziert.

Bär hinter einem Baum - Skizze
Bär Skizze

Meine Skizze habe ich dann im Anschluss weiter ausgearbeitet und das Fell strukturiert.

Bär hinter einem Baum - Zeichnung
Bär Bleistiftzeichnung

Dann habe ich noch eine Konturen-Variante des Bildes mit Hilfe der Bleistiftskizze angefertigt um das Bild auch ausmalen zu können.

Bär hinter einem Baum - Konturen
Bär Finelinerkonturen

 

Viele Farben sind nun möglich

Als erstes habe ich meine Molotow Aqua Twin* Soft Brush Marker ausprobieren, die ich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Ich habe erst zaghaft in einzelnen Strichen den Bär koloriert und mich dann beim Hintergrund getraut flächiger auszumalen. Entsprechend unregelmäßig wirkt die Kolorierung in dieser Variante dann auch.

Bär hinter einem Baum - Kolorierung mit Tuschestift
Kolorierung mit Tuschestift

Ich wollte den Bär aber auch noch mal mit Buntstift ausmalen und habe für diese Version meine Derwent Studio Buntstifte* aus dem Schrank gekramt. Ich habe mich hier auf die Maserung des Pelzes konzentriert und eine sanfte Wiese für den Untergrund angedeutet. Die Holzmaserung am Stamm des Baumes kommt von meinem Manta Board auf dem ich das Bild ausgemalt habe. Ich finde in diesem Zusammenhang die Maserung ganz passend. 🙂

Bär hinter einem Baum - Kolorierung mit Buntstift
Kolorierung mit Buntstift

 

Braunbär Fotovorlagen

Zu guter Letzt habe ich für dich hier einige selbst geschossene Fotos, die ich bei verschiedenen Gelegenheiten von verschiedenen Bären schießen konnte. Du darfst sie als Vorlage zum Zeichnen benutzen.

Wenn du dein Bild veröffentlichst, gib aber bitte an, dass du mein Foto als Vorlage benutzt hast. Die Fotos selbst dürfen nicht woanders veröffentlicht werden. Wenn du jemanden deine Vorlage zeigen willst, verlinke bitte diesen Artikel. 😉

 

Mach mit!

Wenn du Lust bekommen hast auch ein Tier ABC anzufangen, dann mach mit – egal ob mit Blog, Facebookseite, Instragram oder anderem Socialprofil. Ich freu mich auch auf deine Bilder. 😉

Hier gelangst du zu meinem Tier ABC Artikel in dem alle Tiere sowie Artikel dazu aufgelistet sind.

 

Weiterführende Links

An dieser Stelle noch einige hilfreiche Tipps:

6 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert