Kirschblüten zeichnen und malen

Kirschblüten zeichnen Schritt für Schritt. Heute möchte ich dir Einblick in die Entstehung eines meiner Bilder gewähren: mein Bild des Monats „Kirschblüten“.

 

Fotovorlage

Zuerst habe ich mir auf Pixabay eine Vorlage gesucht. Da ich mit dem Molotow Grafx Aqua Ink Pump Softliner arbeiten wollte, siehe Artikel von letzter Woche, wollte ich ein asiatisch angehauchtes Motiv malen und bin schließlich auf dieses Foto von einem Ast mit verschiedenen Kirschblüten gestoßen.

Kirschblüte Vorlage
Kirschblüte Vorlage

 

Kirschblüten zeichnen: Konturen

Die Tuschekonturen habe ich wie gesagt mit dem Grafx Aqua Ink Stift erstellt. Durch die Pinselspitze sind sehr dynamische Linien möglich. Und durch das Pumpsystem waren von Hellgrau bis Tiefschwarz verschiedene Abstufungen möglich.

Kirschblüten zeichnen - Tuschekonturen
Kirschblüten zeichnen – Tuschekonturen

 

In diesem Video siehst du in Echtzeit wie ich die Konturen gemalt habe:

 

Kolorierung

Die Kolorierung habe ich dann nach einer längeren Trocknungszeit mit meinen Faber-Castell PITT Artist Pen Brush und Big Brush erstellt. Da ich nur eine begrenzte Anzahl von Farben habe, habe ich in mehreren Schichten übereinander gearbeitet um so verschiedene Farbabstufungen zu erhalten. Dank dem Markerpapier, auf dem ich die Konturen erstellt habe, sind nicht so extreme Streifen beim Malen entstanden.

Zwischenschritt der Kolorierung
Zwischenschritt der Kolorierung

 

In diesem Video siehst du, wie ich die Kolorierung erstellt habe. Weil es etwas länger gedauert hat, ist das Video in 4-facher Geschwindigkeit.

Und hier kannst du es auch noch einmal langsamer ansehen.

 

Fertiges Bild

An dieser Stelle siehst du das fertige Bild. Ich habe den Hintergrund noch in hellblau koloriert, sodass ein schöner Kontrast zu den rosa Blüten und dem dunklen Ast entstanden ist.

Fertiges Bild
Fertiges Bild

 

Sonstiges zur Entstehung

Ich habe ca. 10 Minuten für die Konturen gebraucht. Anschließend brauchte das Bild eine lange Trocknungszeit für die teilweise sehr dick aufgetragene Tusche. Für die Kolorierung habe ich dann in etwa 4 Stunden gebraucht.

 

Weiterführende Links

 

Produktempfehlungen

*Amazon Partner-Link

Faber-Castell Pitt Artist Pen FinelinerPitt artist pen Fineliner Faber-Castell PITT Artist Pen Brush 12er Box
Pitt artist pen 12er Geschenkbox
Faber-Castell Pitt Artist Pen Geschenkbox 48 Farben
Pitt artist pen 48er Geschenkbox
Molotow Grafx Aqua Ink Pump Softliner - einzeln
Molotow Pump Softliner – einzeln
Amazon: Molotow Grafx Aqua Ink Pump Softliner - 6er
Molotow Pump Softliner – 6er
Amazon: Molotow Grafx Aqua Ink Pump Softliner - 10er
Molotow Pump Softliner – 10er
Huion LED-Leuchttisch
A4 Huion LED-Leuchttisch
Huion LED-Leuchttisch
A3 Huion LED-Leuchttisch
Huion LED-Leuchttisch
A2H Huion LED-Leuchttisch
Folge mir

Zeichenkurs

Ich bin eine nerdige Zeichnerin. Durchs Zeichnen bin ich zu meiner ersten Webseite gekommen und damit zu viel Fachwissen und meinen Beruf.
Am liebsten zeichne ich kleine Comictierchen oder so Zeugs mit Comicaugen - und Meerjungfrauen! ^^ Meine Lieblinge sind die Touch Marker, aber ich probiere mich - auch dank des Blogs - durch alle Materialien und Motive durch.
Ich stehe jederzeit offen für Fragen und freue mich riesig über dein Feedback! 😉

LG Steffi
Folge mir

Letzte Artikel von Zeichenkurs (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.