ABC Buchstaben
WIP - Ein Bild entsteht

Artikelreihe: ABC – Tiere

Herzlich willkommen zu meinem ersten Artikel im neuen Jahr. Passenderweise ist der 1.1.2016 ein Freitag und freitags veröffentliche ich ja für gewöhnlich meine Artikel. 🙂 Daher hoffe ich, du bist gut ins neue Jahr gekommen.

Für das neue Jahr habe ich mir auch gleich eine neue Artikelreihe überlegt, um genau zu sein die erste richtige Artikelreihe in diesem Blog. 😀 

 

Neue Artikelreihe

Die Idee dieser Artikelreihe stammt nicht von mir, ich habe sie bereits bei einer talentierten Kunstbloggerin gesehen und es hat mir so gut gefallen, dass ich diese Reihe jetzt auch einmal umsetzen möchte. 🙂

Leider leider finde ich den Blog in meinen tausenden von Lesezeichnen nicht mehr wieder. Wenn du das also liest und dich wieder erkennst, dann schreib mir bitte einen Kommentar. Ich würde dich echt gerne verlinken.

Danke an Rebecca von Rebeccas Lieblingsdinge für die süße Idee. 🙂

 

Tier ABC

Ich habe mir zu jedem der 26 Buchstaben des Alphabets eine Tierart ausgesucht, die ich zeichnen möchte. Im Jahr 2016 gibt es 52 Kalenderwochen, demnach kann ich alle 2 Wochen ein ABC-Bild anfertigen, will ich kommendes Jahr das Alphabet durch haben (und das war eigentlich der Masterplan). Ich habe mir also wieder ein recht sportliches Ziel ausgesucht. 🙂

Höchstwahrscheinlich kombiniere ich mein ABC aber auch noch mit anderen Themen wie z.B. Schritt für Schritt Anleitungen oder ich probiere mal wieder mit Zeichenmaterialien herum. Lass dich also überraschen was es wird, so wie ich mich überrasche.

ABC Buchstaben

 

Das hab ich mir ausgesucht

Für das Alphabet jeweils ein entsprechendes Tier zu finden war jetzt nicht ganz so schwer. Meistens habe ich sogar Tiere genommen, die mich zeichnerisch reizen bzw. von denen man noch nicht so viel Gezeichnetes bis dato gesehen hat.

Bei dem X muss ich zugeben viel es mir extrem schwer überhaupt etwas zu finden, da musste ich dann doch auf eine lateinische Bezeichnung zurück greifen, auch wenn ich da ein klein wenig mogeln musste – aber es gab sonst wirklich kein Tier mit X. Wenn du ein Tier kennst, das mit X beginnt und bei dem es nicht der lateinische, sondern die reguläre deutsche Bezeichnung ist, lass es mich wissen! 😉

Für diese Tiere habe ich mich entschieden:

  1. Adler
  2. Bär
  3. Chinchilla
  4. Dachs
  5. Eichhörnchen
  6. Faultier
  7. Gepard
  8. Hund
  9. Igel
  10. Jaguar
  11. Känguru
  12. Lachs
  13. Meerschweinchen
  14. Nasenbär
  15. Opossum
  16. Pinguin
  17. Quetzal
  18. Rentier
  19. Strauß
  20. Tiger
  21. Unke
  22. Vielfraß
  23. Wolf
  24. Xenosaurus
  25. Yak
  26. Ziege

 

Mach mit!

Wenn du Lust bekommen hast auch ein Tier ABC anzufangen, dann mach mit – egal ob mit Blog, Facebookseite, Instragram oder anderem Socialprofil. Ich freu mich auch auf deine Bilder. 😉

 

Weiterführende Links

An dieser Stelle noch einige hilfreiche Tipps:

 

Produktempfehlungen

*Amazon Partner-Link

Licht und Schatten richtig anlegen
Licht und Schatten richtig anlegen
Faber-Castell Bleistifte Etui
Faber-Castell Bleistifte Etui
Estompen/ Papierwischer 8er Set
Estompen/ Papierwischer 8er Set
Staedtler Druckbleistifte Set
Staedtler Druckbleistifte Set
Cretacolor Künstler Pulver
Cretacolor Künstler Pulver

23 Kommentare

  • Rike

    Hallo Steffi,
    ich würde auch noch gerne mitmachen. Mir gefällt die Tierliste – sie ist sehr originell!
    Ich habe bereits mit dem A begonnen, der Adler steht auf meinem Blog.
    Liebe Grüße, Rike

  • Claudia

    Obwohl das Jahr ja jetzt schon etwas fortgeschritten ist, würde ich auch noch gerne einsteigen! Die Liste gefällt mir und es ist doch das ein oder andere Tier eine Herausforderung!
    Ob ich jetzt das noch alles aufholen kann, weiß ich allerdings nicht, trotzdem würde ich es gerne versuchen.
    Ich hoffe es ist noch nicht zu spät 🙂
    ♥lich Claudia

    • Zeichenkurs

      Hallo Claudia,

      ich würde mich sehr freuen, das ein oder andere Bild von dir zu sehen. 🙂

      Ob ich das ABC 2016 noch komplett schaffe, glaube ich auch nicht mehr. Aber dann habe ich für nächstes Jahr auch noch was übrig. ^^

  • Mia

    Ich habe die auch letztens bei Rebecca gesehen und war ganz verliebt ♥ … ich überlege auch stark ob ich noch mitmachen sollte, allerdings bin ich so eine lahme Schnecke 🙁 ~
    Meinst du es wäre tragisch, wenn ich länger wie ein Jahr brauchen würde? (insbesondere der Xenosaurus würde mich ja brennend interessieren *g*)

    LG

    Mia

  • Birgit

    So, liebe Steffi, es geht weiter 🙂 Die Idee ist super! Die Wahl der Tiere ebenso. Ich wage mich auch einmal daran, ich bin nur nicht sicher, ob ich das wirklich durchhalte. 26 Buchstaben; das ist schon eine Ansage 😀

  • chrissi

    Seit meine kleine Nichte schon aktiver mitmacht, treibt mich die Idee um, ein Ausmal-ABC für sie zu gestalten. Nicht unbedingt auf Tiere festgelegt, damit es für ein kleines Kind auch einfach bleibt. Vielleicht ist es dieses Jahr wirklich an der Zeit, das mal in Angriff zu nehmen. 🙂

  • wintergoldhuehnchen

    Super, danke 😀 Freue mich sehr!
    Wie gehst Du denn vor, in alphabetischer Reihenfolge?

    P.S.: Irgendwie hat wordpress in meinem letzten Kommentar meine Smiley gelöscht …

  • wintergoldhuehnchen

    Huhu
    Wollte fragen, ob Du etwas dagegen hättest, wenn ich mitmachen würde? Der Beitrag hatte mich gleich zu einer Gestaltung des “F” inspiriert. Bei mir tummeln sich verschiedene Tiere um den Buchstaben, aber ein Faultier hat sich auch dazu geschlichen
    Wenn ich mitmachen darf, würde ich natürlich Deinen und Rebecca Blog verlinken.

    Liebe Grüße
    Alex

  • Rebecca

    Ui.. 🙂 Ich freu mich diesen Beitrag zu sehen. Ich bin gespannt auf deine Bilder.

    Ich versuche auf jeden Fall mitzumachen. Vielleicht motiviert mich das, mein Tier ABC endlich fertig zu stellen. Wenn es dir nichts ausmacht, würde ich deine Liste übernehmen – die Auswahl finde ich klasse.

    Liebe Grüße
    Rebecca

  • wintergoldhuehnchen

    Hi Steffi,
    ein frohes neues Jahr Was für ein schönes Projekt, bin schon gespannt auf die Resultate. Vielleicht versuche ich mich da auch mal dran. Ich meine, dass ich die Idee auf dem Blog “Rebecca Lieblingsfinge” gesehen habe. Sie hat meinen Blog über Deinen gefunden, daher die Verbindung. Sie hatte ein paar sehr schöne Aquarelle für ein tierisches Alphabet.

    Liebe Grüße
    Alex

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert